Instagram-Story: Was sagt die Reihenfolge der Viewer aus?
Für viele war bislang klar: Die Reihenfolge der Profile, die bei den Story-Views angezeigt werden, ergibt sich daraus, wann eine Person die Instagram-Story gesehen hat. Aber anscheinend hat sich Meta mehr dabei gedacht.
Instagram-Story: Die Bedeutung der Reihenfolge
Wer die Zuschauerinnen und Zuschauer der eigenen Instagram-Story mehrmals überprüft, bemerkt schnell, dass sich die Reihenfolge ändert. Das hat weniger damit zu tun, wie oft eine Person die Story sieht, sondern verfolgt tatsächlich einen eigenen Algorithmus. Instagram hat nämlich genau festgelegt, wie die Story-Aufrufe und somit die Betrachterinnen und Betrachter organisiert werden.
Klarerweise werden Profile, die der Instagram-Story ein Like geschenkt haben, ganz oben angezeigt. Der Rest wird laut mehreren Quellen danach sortiert, wie viel Interaktion zwischen dem eigenen Profil und dem der Story-Betrachterinnen und Betrachter besteht. Dazu zählen etwa Profilbesuche, Likes und Kommentare. Ähnlich funktioniert auch der reguläre Instagram-Feed, sowie die Reihenfolge, in der einem die Storys anderer in der Leiste oben angezeigt werden.
Bei den ersten 50 Aufrufen werde noch nach der zeitlichen Reihenfolge sortiert – also wer zuletzt die Instagram-Story gesehen hat, wird ganz oben angezeigt. Nach diesen 50 Views soll angeblich der erwähnte Algorithmus greifen. Accounts, denen man selbst nicht zurückfolgt, werden ganz unten angezeigt, obwohl die Userinnen und User vielleicht die Story öfter gesehen haben als andere. Instagram weiß also, mit wem man auf der Plattform am liebsten interagiert und versucht, den Weg zu dieser Interaktion zu verkürzen.
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