Ausfall bei "Handyparken" in Wien: Kein Geld zurück bei Strafen

Handyparken funktioniert nicht: Was tun?
Über die "Handyparken"-App konnte in Wien über mehrere Stunden hinweg kein Parkschein gelöst werden.

Ein massiver Ausfall der "Handyparken"-App sorgte für Ärger bei Autofahrerinnen und Autofahrern in Wien

Der Login-Vorgang war über Stunden nicht möglich. Trotz korrekter Eingabe erschien lediglich eine Fehlermeldung. 

Das ist der Grund für die Störung

Laut Auskunft von A1, dem Betreiber der App, handelte es sich um einen technischen Fehler, der im Zuge eines Software-Updates aufgetreten ist. Unternehmenssprecher Jochen Ohnewas-Schützenauer erklärte gegenüber MeinBezirk, dass die Probleme bereits seit Donnerstag, 12. Juni, um 13:45 Uhr bekannt seien. Seitdem arbeiteten die Technikerinnen und Techniker mit Hochdruck an einer Lösung. Zuvor haben zahlreiche Nutzer auf allestörungen.at von Problemen mit der App berichtet.

Im Wiener Rathaus erfuhr man etwa eine Stunde später, also am Donnerstag gegen 14.30 Uhr von dem Problem, wie ein Sprecher der MA 6 (Rechnungen und Abgaben) dem KURIER berichtet. Behoben werden konnte die Störung erst am Tag danach, sprich Freitag 13. Juni um 10.45 Uhr.

Keine Kulanz, kein Geld zurück

Auf Facebook beschwerten sich unterdessen Nutzerinnen und Nutzer darüber, dass trotz des Ausfalls der App Strafen vergeben wurden. Bei der MA 6 heißt es dazu: "Aus jetziger Sicht wird es keine Kulanz geben." Sprich: Nutzerinnen und Nutzer, die in diesem Zeitraum bestraft wurden, werden ihr Geld nicht zurückbekommen.

Der Grund dafür sei, dass es jederzeit möglich gewesen wäre, Parkscheine per SMS zu lösen oder einen analogen Parkschein zu erwerben, so der Sprecher der MA 6.

Stellungnahme von A1

Von A1 heißt es zu dem Vorfall: "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und können bestätigen, dass es sich um einen internen Fehler im Authentifizierungssystem handelt", so Ohnewas-Schützenauer.

Was Nutzer bei App-Ausfällen tun können

Bei Störungen der Handyparken-App empfiehlt die MA 6 und A1, Parkscheine alternativ per SMS zu buchen. Voraussetzung ist ein bereits registriertes "Handyparken"-Konto. So funktioniert es:

  • Sende eine SMS an 0664 660 0990
  • Für einen Parkschein: einfach die Anzahl der Minuten bspw. "30" (30-Minuten-Parkschein) schreiben
  • Bei mehreren Kennzeichen: nach der Zeit zwei Sterne und das gewünschte Kennzeichen anhängen, z. B. **„30W49593A“**

Kommentare