KI-Brille für Gehörlose: Emotionales Tikok-Video geht viral

Brille mit Untertiteln für Taube: TikTokerin testet HearView Glasses
Filmregisseurin und TikTokerin Chrissy Marshall testet HearView Glasses, eine Brille mit Untertiteln für gehörlose Menschen.

Hier trifft Augmented Reality (AR) auf Artificial Intelligence (AI). Das Ergebnis: Eine Brille, die alles Gesprochene ohne Verzögerung mit Untertiteln versieht. Eine Innovation, die neue Möglichkeiten für eine barrierefreie Kommunikation bietet und gehörlose Personen oder Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Hören haben, eine immense Stütze im Alltag sein kann. 

Filmregisseurin Chrissy Marshall, die auf TikTok eine große Anhängerschaft von 1,3 Millionen Followern hat, ist gehörlos und auf Gebärdensprache angewiesen. Sie hat ein virales Video im Netz geteilt, in welchem sie erstmals eine Untertitel-Brille aufsetzte. Ihre emotionale Reaktion berührte Millionen.

Ergreifende Reaktion

"Ich habe jahrelang auf die Technologie in dieser Box gewartet", berichtet Marshall mit aufgeregter Stimme. Freudentränen kullern über ihre Backen und nachdem sie die Brille aufgesetzt hat, resümiert sie sichtlich ergriffen: "Sie funktioniert! Das ist unglaublich!" 

Über 7,5 Millionen Aufrufe hat das TikTok-Video bereits. Etliche User und Userinnen teilen die Begeisterung Marshalls: 

  • "Ich weine mit dir! Das ist bahnbrechende Technologie!"
  • "DAS ist die Art von Dingen, die ich mir für den technischen Fortschritt wünsche."
  • "Das ist das schönste Video, das ich heute gesehen habe. Ich bin Optikerin und diese Art von Brille kannte ich noch gar nicht."
  • "Das ist es, was AI vorbringen sollte. Das ist so schön, ich freue mich für dich!"

Wie funktioniert die Brille?

Die Brille, die mit dem Smartphone verbunden ist, nimmt über das Handy-Mikrofon das Gesprochene mithilfe KI-gestützter Spracherkennung auf und übersetzt die Worte in Echtzeit in Untertitel, die dank Augmented Reality direkt auf den Brillengläsern angezeigt werden. 

Dadurch können gehörlose und schwerhörige Menschen bei Gesprächen, Kinobesuchen, Vorlesungen oder Veranstaltungen live mitlesen ohne Verzögerung. Die AR-Brille ist auch besonders nützlich für das Hörverstehen in lauten Umgebungen oder wenn mehrere Sprecher an einer Diskussion beteiligt sind.

Die AR-Brille der Marke HearView kostet derzeit knapp 1.300 US-Dollar (rund 1.245 Euro).

Kommentare