College in London: KI ersetzt Lehrkräfte

KI ersetzt Lehrer
An einer Schule in Großbritannien wurde ein Pilotprojekt gestartet: Lehrkräfte wurden durch Künstliche Intelligenz ersetzt.

Am David Game College, einer Privatschule in London, werden seit September 20 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren mithilfe Künstlicher Intelligenz unterrichtet. Auf den ersten Blick scheint das Programm den Einsatz menschlicher Lehrkräfte zu ersetzen. Ganz ohne Lehrerinnen und Lehrer kommt das College jedoch nicht aus, denn die Studierenden werden von Coaches begleitet, die den Einsatz der KI unterstützend betreuen.

Künstliche Intelligenz für individuelles Lernen

Die Studierenden lernen mit einer Kombination aus KI-gestützten Plattformen und Virtual-Reality-Headsets. Das Hauptziel der KI besteht darin, herauszufinden, in welchen Bereichen einzelne Schülerinnen und Schüler noch Unterstützung benötigen. Auf dieser Grundlage soll der Unterrichtsplan individuell angepasst werden können. "Ein Lehrer kennt deine Schwächen nicht wirklich, weil er so viele Schüler unterrichten muss", erklärt ein Student des David Game College gegenüber Sky News. "Die KI identifiziert diese Schwächen und hilft dabei, sich zu verbessern." 

"Das Studienprogramm ist das erste seiner Art in Großbritannien, bei dem alle Kernfächer vollständig über KI-gesteuerte adaptive Lernplattformen unterrichtet werden", heißt es auf der Website des College. "Dieser neuartige Ansatz verkörpert die Essenz schülerzentrierter Bildung." 

Der Kernlehrplan umfasst Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie und Physik. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler zwischen Informatik, Geografie und Geschichte wählen und so ihr Studium ihren Interessen anpassen.

Lernschwächen leichter erkennen

Das "Sabrewing-Programm", das nach einer Kolibri-Art benannt wurde, die für ihre außergewöhnliche Beweglichkeit, Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit bekannt ist, ermögliche den Lerncoaches durch den datengesteuerten Ansatz, leichter Studierende zu identifizieren, die Hilfe brauchen. Die Studierenden folgen ihrem eigenen, persönlichen Lernpfad und lernen in ihrem eigenen Tempo, heißt es. "Sie erhalten dabei individuelle Unterstützung von engagierten Lerncoaches, die ihre Fortschritte sorgfältig überwachen und Feedback, Anleitung und Mentoring geben." 

Im Dezember gibt es einen Tag der offenen Tür am College, an dem über den Fortschritt des Programms genauer berichtet wird.

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