KI verfrachtet Moderatorin ins Spital: "Ich bin kerngesund"

Die deutsche Fernsehmoderatorin Tatjana Geßler traute ihren Augen nicht, als ihr mehre besorgte Instagram-Follower ein Foto zukommen ließen, welches die 51-Jährige im Krankenhaus zeigt. Die SWR-Moderatorin wurde Opfer einer gängigen Betrugsmasche.
Betrugsmasche mit KI-generierten Bildern
Dabei verwenden die Kriminellen das Gesicht prominenter Persönlichkeiten, erstellen eine Fotomontage und versuchen mithilfe von Mitleid erregenden Bildern und erfundenen Geschichten ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen.
Erst Mitte Jänner sorgte ein Fall für Schlagzeilen, bei dem eine Frau 830.000 Euro an den vermeintlichen Brad Pitt überwiesen hat, der sich aufgrund einer angeblichen Nierenbehandlung in ärztlicher Behandlung befand. Mittels KI erstellte Fotos, die Pitts Gesicht verwendeten, sollten die ausgedachte Krankheitsgeschichte glaubwürdiger machen.
Journalistin und TV-Moderatorin Geßler ist nun Ähnliches widerfahren, wie sie auf ihrem Instagram-Profil dokumentierte. Auf dem Bild sieht man die 51-Jährige mit blau unterlaufenen Augen und an Schläuchen angelegt im Krankenbett liegend. "Was mit KI alles möglich ist, was hier an Fake News verbreitet wird, macht mir echt Angst", kommentiert Geßler das Foto.
Sie macht deutlich: "Ich bin kerngesund, liege nicht im Krankenhaus!"
Die Foto-Montage kursierte offenbar zusammen mit der Information, dass die Moderatorin einen Unfall hatte, in den sozialen Medien. Im Zuge dessen wurde um Geld für die Begleichung der Krankenhauskosten gebeten. "Diese Scammer wollen nur eines: euer Geld! Bin echt sprachlos über so viel Dreistigkeit", zeigt sich die Journalistin entrüstet.
Sie richtet sich mit einem Appell an ihre Community: Solch auffällige Accounts sollen umgehend gemeldet und blockiert werden.
Kommentare