AnNa R.: Ihr Hund wich der Toten nicht von der Seite

AnNa R., bürgerlich Andrea Neuenhofen, prägte mit ihrer einzigartigen Stimme 21 Jahre lang die deutschsprachige Musikszene. Am Montag wurde die Todesnachricht verkündet.
Nun kommen immer mehr Details zum Tod der "Rosenstolz"-Sängerin ans Licht. So wurde bekannt, dass ihr Hund bei ihr war, als sie starb.
Hund Emil harrte tagelang aus
Obwohl die genauen Umstände ihres Ablebens bisher noch nicht geklärt wurden, erklärten Ermittler gegenüber der Berliner Morgenpost, dass AnNa R. schon länger in der Wohnung gelegen haben muss, bevor sie entdeckt wurde. Ihr Mischlingshund Emil wich ihr offenbar bis zuletzt nicht von der Seite, da die Polizei auch ihn in der Wohnung neben der Leiche vorfand. Der Hund könnte daher tagelang ausgeharrt haben.
Besondere Verbindung
Die Sängerin hatte ihren vierbeinigen Freund über die Tierhilfe Montenegro adoptiert. Der ehemalige Straßenhund spielte eine große Rolle im Leben der 55-Jährigen. So war er auch fester Bestandteil ihres kreativen Schaffens und schaffte es zuletzt sogar aufs Cover ihres letzten Albums "KÖNIG:IN". Fans entdeckten die beiden auch regelmäßig beim Spazierengehen durch ihr Berliner Kiez.
Wo ist ihr Hund jetzt?
Ihr Manager versicherte aber gegenüber der Berliner Morgenpost: "Emil ist gut versorgt und bei Freunden von AnNa untergekommen". Millionen Fans hofften jahrelang auf ein Comeback. Kurz vor ihrem Tod meldete sich die eher im Stillen lebende Sängerin auf Instagram mit einem bewegenden Post zurück.
Letzter eigener Social-Media-Post
Im letzten Post, den die Sängerin noch selbst verfasst hat, lässt sie einen ihrer Auftritte aus dem Jahr 2023 Revue passieren. Sie teilte ein Video von einem ihrer letzten Fernsehauftritte. Im September 2023 performte sie gemeinsam mit Henning Wehland (53) im ARD-Morgenmagazin ihren Song "Augen zu" und blendete dazu auch die Bildunterschrift des Liedtextes ein: "Wie immer, sagst du nicht ein Wort."
Management bestätigte Tod auf Instagram
Im letzten Instagram-Post ihres offiziellen Accounts bestätigte ihr Management den Tod der Sängerin. "Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und 'König:in' schockiert und verwirrt uns zutiefst", hieß es darin. Auch wurde auf zukünftige Projekte von AnNa R. angespielt: "Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb", schrieben Manager Frank Wiedermann und Schlagzeuger Manne Uhlig.
Kaum auf Social Media aktiv
Da die 55-Jährige vergangenes Jahr wenig auf Social Media aktiv war, freute es Fans umso mehr, etwas von ihr zu hören. "Schön, wieder mehr von dir zu hören", kommentierte ein User. Mit Bildern von der Bühne oder Beiträgen, in denen sie Fanfragen beantwortete, gab die Sängerin zuletzt Einblicke in ihr Leben. Auf die Frage, ob mal wieder einen rockigerer Song von ihr kommt, antwortete sie vor zwei Wochen noch mit einem Lachen: "Na, das weiß ich ja jetzt noch nicht ... möglich ist alles". Vermutlich bereits ein Schritt, um sich und ihre Community auf die bevorstehende Tour im Oktober vorzubereiten.
AnNa R. wollte 2025 auch in Wien auftreten
AnNa R. plante, im Oktober 2025 auf die "Mut zur Liebe"-Tournee zu gehen. Auftakt sollte dabei in der deutschen Stadt Halle in Sachsen-Anhalt sein. Auch ein Konzert in Wien war geplant. Am 13. November 2025 sollte die Sängerin in der Szene Wien auftreten. Der Veranstalter Barracuda Music sagte das Konzert mit folgenden Worten ab: "Uns erreichte die traurige Nachricht, dass AnNa R unerwartet verstorben ist. Daher wird ihr Konzert in Wien nicht stattfinden." Ticketkäufer sollten sich an die Vorverkaufsstelle wenden.
Karriere und Durchbruch
Andrea Neuenhofen wurde 1969 in Ost-Berlin geboren und machte einst eine Ausbildung als Chemielaborantin. Die Geschichte der Band Rosenstolz begann Anfang der 90er Jahre. Zwischen 1991 und dem als "Pause" bezeichneten vorläufigen Ende der Zusammenarbeit 2012 brachten AnNa R. und der Songwriter Plate zwölf Alben heraus. Ihr erfolgreichstes Album "Das große Leben" verkaufte sich insgesamt über 1 Million Mal. Nach ihrer Zeit bei Rosenstolz war die Sängerin bei den Bands Gleis 8 und Silly aktiv. 2023 veröffentlichte AnNa R. das Solo-Album "König:in".
Kommentare