Österreichische Unternehmen zeigen soziale Verantwortung

Österreichische Unternehmen zeigen soziale Verantwortung
Unternehmen wie IMMOcontract unterstützen eine chancengleiche Bildung in Österreich.

In Österreich zeigt sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und dem schulischen Erfolg von Kindern. Nicht alle Kinder erhalten zuhause die gleiche Unterstützung, da es oft einfach an Zeit mangelt, sich nach der Arbeit noch mit den Kindern hinzusetzen und gemeinsam zu lernen. Zudem können nicht alle Familien das nötige Geld für Nachhilfestunden aufbringen. 
Karitative Projekte wie die KURIER-Lernhäuser, umgesetzt vom Roten Kreuz, haben das Ziel, den Kindern dieser Familien Hilfe auf ihrem Bildungsweg anzubieten – damit sie dieselben Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben haben. 

Gleiche Chancen für alle

 Im glanzvollen Rahmen der „HERMES.Wirtschafts.Gala“ wurde auf das wichtige Engagement der KURIER Lernhäuser aufmerksam gemacht. Kommerzialrat Gerhard Schlögel, Gründer und Veranstalter der „HERMES.Wirtschafts.Gala“, betonte: „Die Politik spricht von Förderungen und Unterstützung – Unternehmen machen es in der Tatsache. Immer nur darüber zu jammern, dass wir eine gut ausgebildete Jugend dringend benötigen, ist mir zu wenig. Wir müssen Jugendlichen mit Potenzial unbedingt eine Chance und Unterstützung geben. Deshalb ist es mir seit Jahrzehnten ein persönliches Bedürfnis, Initiativen wie das KURIER Lernhaus zu unterstützen und freue mich ungeheuerlich über den grandiosen Spendenerfolg der HERMES-Gala 2023 für das Lernhaus“, so Gerhard Schlögel. 

Österreichische Unternehmen zeigen soziale Verantwortung

„Mr. HERMES“ Gerhard Schlögel hilft beim Lernen

Zukunft gestalten 

Österreichische Unternehmen wie IMMOcontract haben sich entschieden, aktiv zur Unterstützung der KURIER Lernhäuser beizutragen. Das Unternehmen, das bei der „HERMES.Wirtschafts.Gala“ 2022 in der Kategorie „Dienstleistung“ ausgezeichnet wurde, engagiert sich auch für soziale Initiativen. 
Der geschäftsführende Gesellschafter von IMMOcontract, Sascha Haimovici, betonte im Gespräch mit dem KURIER die Bedeutung der Förderung von Bildung: “Kinder sind das Fundament Österreichs von morgen. Daher liegt es uns besonders am Herzen, sie nicht nur im Wohnbereich zu fördern, sondern auch beim Bildungserwerb zu unterstützen, um ihnen optimale Chancen zu bieten. Als Unternehmer investieren wir heute in die Gestaltung der Zukunft von morgen – das nennt sich Nachhaltigkeit.“ 

Besuch vor Ort 

Sascha Haimovici besuchte persönlich das KURIER Lernhaus im 15. Wiener Gemeindebezirk, um einen großzügigen Scheck als Unterstützung für die Initiative sowie Geschenke für die Kinder zu überreichen. Er erklärt: „Unsere Gruppe setzt Wohnprojekte im Bereich des geförderten Wohnbaus um. Es ist uns daher von besonderer Bedeutung, auch die Menschen, die darin leben, aktiv zu unterstützen – und das betrifft selbstverständlich auch Kinder. Außerdem ist die Unterstützung im täglichen Lernen ein entscheidender Faktor für uns. Wir betrachten dies als einen Beitrag zur individuellen Entwicklung und Integration. Denn Integration bedeutet für uns nicht nur zu verstehen, sondern auch zu lernen“, so Sascha Haimovici weiter. 

Österreichische Unternehmen zeigen soziale Verantwortung

„Danke!“ – Die mitgebrachte Schoki kam sehr gut an 

Hilfe, die ankommt 

An den neun Lernhaus-Standorten in Niederösterreich, Tirol und Wien, werden insgesamt etwa 200 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren betreut. Pädagoginnen und Pädagogen sowie freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen die Kinder dabei, schulische Ziele zu erreichen, sprachliche Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig die Selbstständigkeit sowie Eigenverantwortung der Kinder zu fördern. Die großzügigen Spenden von Unternehmen wie IMMOcontract tragen dazu bei, dass die spendenfinanzierten KURIER Lernhäuser weiterhin eine wichtige Rolle bei der Förderung von Bildung und Chancengleichheit spielen können.

Hier die KURIER Lernhäuser mit einem „Zukunftsbaustein" unterstützen:

  • Mit 10 Euro ermöglichen Sie einen Monat lang Lernmaterial für 1 Kind.
  • Mit 20 Euro ermöglichen Sie Lernmaterial für 2 Kinder.
  • Mit 50 Euro ermöglichen Sie einen Tag im Lernhaus für 3 Kinder.
  • Mit 125 Euro ermöglichen Sie eine Lernhaus-Stunde für eine Gruppe (15 Kinder).

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, jeden anderen Betrag online zu überweisen. Bitte beachten Sie dazu die Zahlungsreferenz.

UNSER SPENDENKONTO: IBAN: AT71 3100 0000 0099 9995 | Zahlungsreferenz: 1221

Über IMMOcontract

IMMOcontract bietet Mehrwert für Immobilien. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Immobilienbranche und einem starken Partnernetzwerk offeriert IMMOcontract die gesamte Servicepalette rund um die Immobilie. Als Spezialist in der Immobilienvermittlung und -bewertung kann IMMOcontract auch auf dem Gebiet der Veranlagung passende Lösungen für jeden Bedarf anbieten. 
Darüber hinaus ist IMMOcontract exklusiver Immobilienpartner des Volksbanken Verbundes, dies zum Vorteil der gemeinsamen Kunden. Bei IMMOcontract finden sich alle Dienstleistungen und Investitionsmöglichkeiten rund um den Lebenszyklus einer Immobilie.

Kommentare