Wellness mal anders: Ein Abend im Hammam

Tolle Alternative zum klassischen Day Spa: Das Hammam
Day Spas sind in aller Munde. Der KURIER hat das traditionelle türkische Bad getestet.

Wellness-Oasen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Statt mich bei einer klassischen Massage oder Gesichtsbehandlung zu entspannen, wollte ich endlich mal etwas anderes ausprobieren.

Heiße Steine und ganz viel Öl

Beim Betreten von "Mon Corps" gibt es gleich die erste Überraschung: Mir wird erklärt, dass ich die gesamten Räumlichkeiten nur für mich habe. Nein, das ist keine Ausnahme, sondern die Regel. So soll absolute Privatsphäre gewährleistet werden. Ich bekomme meinen eigenen Ruheraum, in dem ich mich erst einmal umziehe. Dann werde ich von einer Mitarbeiterin abgeholt und ins türkische Bad gebracht. Bereits beim Duschen wird mir klar: Verklemmtheit ist hier fehl am Platz, denn die Damen des Hauses kümmern sich hier nicht nur um viel, sondern um ALLES. Ich werde eingeseift und darf mich dann für zehn Minuten ins Dampfbad legen. Dann geht's erst richtig los.

Wellness mal anders: Ein Abend im Hammam
Urheberrecht: tBoyan Stock-Fotografie-ID:3225201

In einem Raum nebenan wartet auf mich eine auf 38 Grad aufgewärmte Liegefläche aus Stein. Während eine Dame mich mit einem Peeling-Handschuh penibel bearbeitet (sogar meinen Fingern wird eine Abreibung verpasst), widmet sich ihre Kollegin dem Waschen meiner Haare, peelt meine Gesichtshaut und trägt anschließend eine Maske auf. Zwar ist die warme Platte sehr angenehm, jedoch tut mir irgendwann der Rücken so weh, dass ich froh bin, wenn ich mich auf den Bauch drehen darf, damit auch mein Rücken behandelt werden kann.

Mit einem Öl werde ich anschließend von Kopf bis Fuß eingerieben und wieder mit Seife abgewaschen. Sogar der Bademantel wird mir nach dem Abtrocknen zugemacht. Nach einer zehnminütigen Verschnaufpause im Ruheraum geht es zur Massage, bei der ich fast wegschlummere.

Nach zweieinhalb Stunden verlasse ich das Hammam mit babyweicher und herrlich duftender Haut. Meine anfängliche "Gschamigkeit"? Die ist wie verfolgen. Wer keine Lust hat, sich splitterfasernackt von vier Händen einreiben und massieren zu lassen, sollte seine Freizeit vielleicht woanders verbringen. Oder einfach mal über seinen Schatten springen.

Kommentare