Style
12.10.2018

Warum Prinzessin Eugenie ein Kleid mit Rückenausschnitt trug

Am Freitag gaben sich Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank das Jawort. Das Design ihres Kleides hatte eine besondere Bedeutung.

Am Freitag wurden Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank in der St George's Chapel auf Schloss Windsor feierlich vermählt. Dabei waren alle Augen auf das Kleid der Prinzessin gerichtet. Die 28-jährige Adelige erschien in einem Kleid von Austro-Designer Pilotto.

Die langärmelige Robe aus elfenbeinfarbenem Duchess-Satin mit Jacquardwebung, Faltrock, Rückenausschnitt und langer Schleppe wurde von den beiden Designern Peter Pilotto und Christopher De Vos geschneidert. Der in Tirol geborene Pilotto gründete das Label Peter Pilotto 2007 zusammen mit seinem Partner in London.

Rückenausschnitt mit Bedeutung

Vor allem das Rückendekolleté des elegant-unaufgeregten Entwurfs hatte eine besondere Bedeutung: Dadurch war eine lange Narbe auf Prinzessin Eugenies Nacken und Rücken sichtbar.

Die Enkelin der Queen musste sich als Mädchen einer größeren Operation unterziehen, um ihre Skoliose zu behandeln. Bei der Skoliose handelt es sich um eine dreidimensionale Fehlstellung der Wirbelsäule, die durch eine Verdrehung der einzelnen Wirbelkörper um ihre Längsachse und eine gleichzeitige seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist.

Den Blick auf die Narbe gewährte sie in der Hoffnung, anderen Betroffenen damit Mut zu machen. "Ich hatte eine Operation, als ich zwölf Jahre alt war, das wirst du am Freitag (bei der Hochzeit, Anm.) sehen, es ist eine schöne Art, jene Menschen zu ehren, die sich um mich gekümmert haben und für junge Leute, die dasselbe durchmachen", sagte Eugenie vor der Hochzeit im Interview mit den Moderatoren der ITV-Sendung "This Morning".

Das Kleid hatte die Nummer neun der Thronfolge in enger Absprache mit dem Designer-Duo entworfen. Mit Peter Pilotto verbindet die Prinzessin bereits seit einigen Jahren eine Freundschaft.

Die schönsten Bilder vom Brautkleid:

Prinzessin Eugenie traut sich: Die schönsten Bilder vom Brautkleid

1/11