Trockenshampoo: Frau bekam plötzlich Haarausfall

Haarausfall durch Trockenshampoo?
Eine junge Britin hat nach der Verwendung des Beauty-Produkts einen Albtraum erlebt.

Das Trockenshampoo ist ähnlich wie der Haarspray in fast jedem Badezimmerregal zu finden. Schnell aufsprühen, auskämmen und schon sehen die Haare wie frisch gewaschen aus - verzichten will kaum eine Frau darauf. Dass die Anwendung des Beauty-Bestsellers zum regelrechten Alptraum werden kann, musste eine junge Frau aus Großbritannien am eigenen Leib erfahren.

Kahle Stelle auf dem Kopf

Bei Nicole Baxter bildete sich eines Tages eine kahle Stelle auf dem Kopf, die immer größer wurde. "Jeder der mich kennt, weiß, dass ich mich nicht stresse und mich gesund ernähre - ich konnte mir also nicht erklären, warum das plötzlich passierte", schrieb sie auf ihrem Facebook-Account. Zusätzlich zum Haarausfall juckte ihre Kopfhaut stark und es bildeten sich rote Blasen. Die Schmerzen wurden so stark, dass sie nachts mehrmals aufwachte.

Erst ein Besuch beim Hautarzt brachte Licht ins Dunkel. Dieser diagnostizierte trianguläre Alopzie, die sich durch Haarverlust an einer Stelle des Kopfes auszeichnet. Nachdem ihr angeordnet wurde, mit unbehandelten Haaren zu einer Biopsie zu kommen, beschloss die 22-Jährige auf ihr geliebtes Trockenshampoo zu verzichten. Einige Wochen später bemerkte der Dermatologe bei der Biopsie, dass sich die Kopfhaut beruhigt hatte. Als Nicole den Verzicht auf Trockenshampoo erwähnte, bestätigte der Mediziner ihren Verdacht: Der Spray hatte zu dieser Reaktion geführt.

Die Britin warnt nun auf Facebook andere Frauen davor, zu viel Trockenshampoo zu benutzen. Der Post wurde innerhalb kurzer Zeit mehrere tausend Mal geteilt. Vom Hersteller des Produkts, das sie früher gern verwendete, gab es bisher kein offizielles Statement.

Kommentare