Smart Shoppen: Mehr Mode für wenig Geld

Smart Shoppen: Mehr Mode für wenig Geld
Die Schnäppchenjagd kann beginnen, denn TK Maxx öffnet in Österreich erstmals seine Tore. Das besondere am Mega-Store: Ein Off-Price Konzept, das Markenmode mit Rabatten bis zu minus 60 Prozent möglich macht.

In den USA und in Großbritannien sind die Shopping-Tempel von TK Maxx seit 30 Jahren erfolgreich. In Österreich eröffnet der Shopping-Riese erstmals jetzt seine Tore, in Graz am 5. März.

Smart Shoppen: Mehr Mode für wenig Geld
WasTK Maxxso besonders macht: Die Einrichtung ist es nicht. Betritt man nämlich das Geschäft, eröffnet sich nicht ein chices Einkaufsparadies. Auch sonst wirkt der Store eher spartanisch als einladend. Doch was dann passiert, ist Liebe auf den zweiten Blick. Rundum, auf allen noch so kahlen Kleiderstangen, hängen sie, ordentlich aufgereiht, Mengen von Designerteilen. Von der Mode bis zum Accessoire, ja sogar Home-Ware gehört zum Sortiment. Woher die Produkte stammen: Aus aller Welt. Genau von dort, wo die Einkäufer von TK Maxx auf Schnäppchenjagd gehen. Und das Beste daran - es ist kein Outlet. Anders als bei anderen Anbietern gibt es hier nämlich zu neunzig Prozent aktuelle Kollektionen zu kaufen und keine Auslaufmodelle.

Shoppen mit Konzept:

Smart Shoppen: Mehr Mode für wenig Geld
Wie das funktioniert: Anders als bei jedem anderen Geschäft gehen die Buyer (also die Einkäufer) nicht nur zweimal jährlich auf Jagd. Sie sind das ganze Jahr über unterwegs.Deborah Dolce,Group Brand & Marketing Director von TJX Europe, bezeichnet die Einkäufer sogar liebevoll als "Trader", schließlich gleicht ihr Verhandlungstalent und ihre Trend-Diagnose der, die an der Börse gefragt sind. "Sie müssen ein ganz besonderes Gespür dafür haben, was genau jetzt gefragt ist. Oder besser gesagt: Was der Kunde morgen will", erklärt sie. Schließlich ist jeder Tag eine neue Gelegenheit. Für den Einkäufer für TK Maxx, genauso wie für den Kunden, für den die Ware ausfindig gemacht wird. Was in diesem Spiel um den besten Preis also zählt, ist neben einem Fünckchen Glück, Können, Erfahrung und Durchhaltevermögen. Um die beste Mode für den besten Preis ausfindig zu machen und dann fürTK Maxx einzukaufen.

Was das genau für den shoppinghungrigen Kunden bedeutet: Statt regulärer Ware, gibt es bei TK Maxx Marken- und Designermode stets zum besten Preis. Im Fokus steht nämlich das Preis-Leistungs-Verhältnis. "Es geht hier nicht um Billigware, sondern um den besten Preis für jedes einzelne Stück", erläutert Debora Dolce weiters das Shopkonzept. Und was dafür nötig ist, ist eine Einkaufsstrategie, der das ganze Jahr über gefolgt wird - nicht nach den klassischen Mustern: Statt jedes Teil in jeder Größe zu kaufen, obliegt es den Einkäufern wie sie am besten verhandeln und somit zu ihrer Bestpreis-Ware kommen.

Es kann also sein, dass es ein Kleid von Stella McCartney gibt, minus 60 Prozent vom Originalpreis, dafür aber nur in einer Größe. Genauso ist es auch mit der Auswahl: In jedem der Stores gibt es ein anderes Sortiment. Abgestimmt auf die Käuferschaft und den Einkäufer, der diesen Store ausstattet. Neuware kommt außerdem mehrmals wöchentlich, ein weiterer Punkt, der das Shopping bei TK Maxx zum Erlebnis macht. Denn fast täglich gibt es neue Schätze zu entdecken, andere Modelle oder Angebote.

Die Kunst des Spontaneinkaufs...

Smart Shoppen: Mehr Mode für wenig Geld
... wird hier also vom Einkäufer wie auch vom Kunden zur Perfektion getrieben. "Manche unserer Kunden kommen öfter als dreimal die Woche - in der Mittagspause auf einen kurzen Shopping-Ausflug.",erzähltDeborah Dolcestolz. Denn genauso wird man auch am besten fündig: Wenn man sich einfach auf das Shopping-Erlebnis einlässt. Schließlich ist das Angebot so groß, dass die ganze Familie fündig werden kann.

Bei so vielen Pluspunkten, wird auch die karge Einrichtung und die Plastiksackerl, in die die (Designer-)Ware gepackt wird, zur Nebensache. "Es geht hier um das Produkt, nicht um das Rundherum. Denn nur wer auf Schick-Schnack wie teure Einrichtung und luxuriöse Einkaufstüten verzichtet, der kann einem Off-Price-Konzept auf Dauer Herr werden", sagt Deborah Dolce abschließend. Und diese Devise scheint zu funktionieren. In Europa wie auch ab sofort in Österreich, wo zuerst mit einem Shop in Seiersberg bei Graz gestartet wird und im April ein weiteres Geschäft in Vösendorf, nahe Wien, folgen wird.

Kommentare