© UCL Petrie Museum of Egyptian Archaeology

Tarkhan dress
02/25/2016

Das ist das älteste Kleid der Welt

Das Kleid stammt aus Ägypten und ist über 5000 Jahre alt.

Neue Tests haben ergeben, dass ein Leinenkleid, das in einem ägyptischen Grab gefunden worden war, älter als 5000 Jahre ist. Damit ist es das älteste gewebte Kleidungsstück, das bislang gefunden wurde. Die Sorgfalt, mit der es genäht wurde, gibt Aufschluss über die Komplexität und den Wohlstand der Gesellschaft, von der es produziert wurde.

Nachdem das Kleid, das den Namen Tarkhan dress trägt, in dem Grab gefunden worden war, wurde es ins Petrie Museum of Egyptian Archaeology in London gebracht. Dort wurde es im Jahr 1977 unter einem Haufen anderer Kleidung von Experten entdeckt.

Unter Anwendung der Radiokarbonmethode, ein Verfahren, das für die archäologische Altersbestimmung angewendet wird, konnte nun herausgefunden werden, dass das Kleid zwischen 5100 und 5500 Jahre alt ist.

Das Kleidungsstück aus Leinen mit V-Ausschnitt ist beispielhaft für Haute Couture aus dem Alten Ägypten und wurde wahrscheinlich von einem darauf spezialisierten Handwerker für eine reiche Person genäht.

In einem in der Zeitschrift Antiquity veröffentlichten Artikel erklären Alice Stevenson, Kuratorin des Petrie Museum of Egyptian Archaeology und Michael W.Dee vom Research Laboratory for Archaeology and the History auf Art, warum der Fund einen solchen Seltenheitswert hat: "Das Überleben von extrem vergänglichen Textilien in der archäologischen Aufzeichnung ist außergewöhnlich; das Überleben eines vollständig oder fast vollständig erhaltenem Kleidungsstück ist umso außergewöhnlicher."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.