Starfotograf Testino macht Werbung

Starfotograf Testino macht Werbung
Fotokünstler Mario Testino setzte die Vorarlberger Marke Wolford mit Topmodel Caroline Winberg in Szene.

Entdeckt wurde sie auf dem Weg zum – Fußballtraining! Welches Model kann das sonst noch von sich erzählen? Das war vor fünfzehn Jahren. Inzwischen gehört Caroline Winberg zu den gefragtesten Topmodels der Welt.

Auch in Österreich hatte sie bereits Werbe-Auftritte: 2007 entdeckte Vöslauer die Schwedin. Lächelnd trank und versprühte die Blondine auf Fotos und Videos das Mineralwasser.

Seit Kurzem kann man die coole 29-Jährige mit anderen Produkten aus Österreich in diversen Modezeitschriften bewundern. Wolford hat sie zum neuen Werbegesicht auserkoren. Kein Geringerer als der weltweit mindestens genauso gefragte Modefotograf Mario Testino setzte sie mit verführerisch-transparenter Unterwäsche aus Tüll ebenso gekonnt in Szene wie mit "Individual 10 Tights", einem Hauch von Strumpfhose und zarten Bodies.

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Wolford honorarfrei…
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Helmut Newton für Wolford 1995…

Gefühl

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mario Testino einen international renommierten Modefotografen für uns begeistern konnten. Die neue Bildsprache soll wesentlich dazu beitragen, die Marke im Außenauftritt wieder emotional aufzuladen und unseren Kundinnen dieses besondere Wolford-Gefühl zu vermitteln", sagt Vorstandssprecher Axel Dreher.

Damit setzt das Vorarlberger Unternehmen nach einer längeren Ideen-Pause fort, was in den 1990er-Jahren sehr erfolgreich begonnen wurde. Damals engagierte man ebenfalls einen Starfotografen, den 2004 verstorbenen Helmut Newton. Mit seinen Bildern für die Luxus-Strumpfmarke schrieb er Kampagnen-Geschichte. Nicht nur das. Wolford war damals auf allen internationalen Laufstegen zugange. Lud selbst nach Paris zur Modeschau. Ließ von den bekanntesten Modeschöpfern gewagte Produkte auf die Beine stellen, von Thierry Mugler, Jean-Paul Gaultier, Vivienne Westwood und Karl Lagerfeld. Da gab’s dann Strümpfe mit dem Eiffelturm als Naht und unwiderstehlich sexy Bodies.

Fantasielos

Doch dann kam den Chefs die Fantasie abhanden. Man glaubte wohl, der redlich erworbene Glanz würde die Kassen der rund 270 Boutiquen weltweit ewig klingeln lassen. Statt weiter an der Erfolgsgeschichte, schrieb man rote Zahlen.

Mit Aktionen wie dem Engagement von Mario Testino oder auch der Einkleidung von Superstar Kylie Minogue für ihr aktuelles Video "Sexercize" (über 6,5 Millionen Klicks) mit "Berlin Body" und "Twenties Tights" sollen sie wieder schwarz werden. Für das Jubiläumsjahr 2015 – Wolford wird 65 – wären sie das ersehnte Geburtstagsgeschenk.

Gerade saß er noch in der ersten Reihe bei Jean-Paul Gaultiers Haute-Couture-Schau in Paris. Wie immer mit einer kleinen Kamera in der Hand. Mit der er unter anderen Conchita Wurst auf dem Laufsteg fotografierte. Vom KURIER nach dem Schlussapplaus um ein Interview gebeten, beginnt der gefragte Modefotograf sofort zu schwärmen.

Starfotograf Testino macht Werbung
This Oct. 18, 2012 image released by Starpix shows celebrity fashion photographer Mario Testino at the WSJ Magazine's "Innovator of the Year Awards" at the Museum of Modern Art in New York. (Foto:Starpix, Dave Allocca/AP/dapd)

KURIER: Sie haben kürzlich für das österreichische Unternehmen Wolford geshootet. Wie war das?

Mario Testino: Es war ganz besonders! Unglaublich! Ich habe es geliebt!

Was war für Sie als weltweit gefragter und gefeierter Modefotograf das Besondere?

Ich bin bei dieser Arbeit ja in die Fußstapfen von Helmut Newton getreten. Er hat in den 90er-Jahren mit seinen großartigen, provokant-erotischen Aufnahmen für Wolford Kampagnen-Geschichte geschrieben.

War Ihnen die Firma bekannt?

Ja, natürlich kannte ich die Marke als Hersteller luxuriöser Strümpfe und Unterwäsche. Aber schuld daran, dass ich zugesagt habe, war Cara (schmunzelt).

Sie meinen Cara Delevingne, das derzeit gefragteste Model in der Modebranche. Was hat sie damit zu tun?

Ich habe mit ihr damals das neue Vogue-Cover geshootet und ihr dabei vom Angebot von Wolford erzählt. Da hat sie zu schwärmen begonnen: „Wolford, wow, ich liebe diese Produkte. Das sind die Besten.“ Da war mir klar, dass ich den Auftrag annehmen werde – ich arbeite nur für die Besten (lacht).

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