© Getty Images/alvarez/iStockphoto

Style
07/24/2019

Shitstorm: Modemarke verschickte Diätriegel an Plus-Size-Kunden

Jene, die sich bei Forever 21 Kleidung in Übergröße bestellten, erhielten das Extra ungewollt.

In der Marketing-Abteilung von Forever 21 ist etwas gewaltig schiefgegangen. Das Modeunternehmen sieht sich aktuell mit einem Shitstorm konfrontiert, weil es an Kunden, die kürzlich Kleidung in Übergrößen bestellten, auch gleich Diätriegel von Atkins mitschickten. Offensichtlich handelte es sich dabei um eine Werbe-Kooperation, die die beiden Unternehmen eingegangen waren.

Einige Kunden posteten auf Twitter Fotos ihrer "Geschenke". "Danke Forever 21, ich habe meine fünf Teile aus der Bestellung in der Plus-Size-Kategorie erhalten... oh und diesen Atkins-Riegel, der da hineingerutscht ist. Ich empfinde es als nicht sehr freundlich, wenn Leute mir sagen, wie ich mein Leben zu leben habe.(...)", schrieb eine Frau.

Fatshaming

Eine andere Kundin fragte sich, was man ihr damit suggerieren wolle: "Was versucht ihr mir damit zu sagen, Forever 21? Ich bin dick, ich soll Gewicht verlieren? Gebt ihr die Riegel auch Frauen, die nicht Übergrößen tragen?"

Welche Message vermittelt das Unternehmen damit? Eine gefährliche, findet Userin Samantha Puc. "Es handelt sich nicht nur um Fatshaming, sondern könnte auch unabhängig von der Konfektionsgröße Anreize bei Menschen mit Essstörungen setzen", schrieb diese. "Das ist ebenso gefährlich wie unangebracht."

Mittlerweile hat Forever 21 zu dieser Kritik Stellung genommen. "Von Zeit zu Zeit, überraschen wir bei Forever 21 unsere Kunden mit kostenlosen Testprodukten von Drittfirmen in ihren Bestellungen", hieß es vonseiten der Modefirma. Man habe die Riegel auf alle Online-Bestellungen aufgeteilt - unabhängig von Kleidergröße und Kategorie. "Es war von unserer Seite aus ein Versehen und wir entschuldigen uns bei allen Kunden, die sich dadurch angegriffen gefühlt haben, da dies nicht unsere Intention war."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.