Modemarke sexualisiert minderjährige Models

Modemarke sexualisiert minderjährige Models
Das australische Label "Frilledneck Fashion" sieht sich derzeit mit heftigen Anschuldigungen konfrontiert.

Luftküsse, erotische Posen und viel nackte Haut - bei dieser Beschreibung denkt man eher an eine neue Kampagne von Victoria's Secret als an Werbefotos mit minderjährigen Mädchen. "Frilledneck Fashion", eine auf Tanzmode spezialisierte Marke, steht derzeit unter öffentlichem Beschuss, nachdem sie Bilder auf Instagram veröffentlichte, die vielen bitter aufstoßen.

Fragwürdiges Konzept

Sich im knappen Outfit auf dem Asphalt räkelnd und in Modelpose in die Kamera lächelnd - die Mädchen, die so abgelichtet werden, sind zwischen neun und 15 Jahren alt. Die Frauenrechtsorganisation Collective Shout hat mittlerweile zahlreiche Beschwerden zum fragwürdigen Marketing-Konzept des australischen Unternehmens erhalten. Deren Chefin Caitly Roper warnt im Interview mit dem Nachrichtenportal ABC: "Es ist ziemlich riskant und dessen sollten sich Eltern bewusst sein."

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ABC kontaktierte die Mutter eines der Mädchen, die an der Darstellung ihrer Tochter in den sozialen Medien jedoch nichts auszusetzen hat: "Das sind tolle Mädchen in tollen Kostümen. Es gibt nichts Sexuelles an diesen Bildern." Vonseiten des Labels gibt es keine Reaktionen auf die Anschuldigungen, jedoch wurde der Instagram-Account mittlerweile auf "privat" gestellt - wohl im Bestreben die Negativ-Schlagzeilen einzudämmen.

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