Kampagne bezeichnet Sommersprossen als Makel

In London ist dieses Plakat derzeit oft zu sehen
Eine britische Dating-Agentur wollte neue Kunden locken - und landete einen Reinfall.

Die neuen Werbeplakate der Dating-Seite match.com sind derzeit in vielen Londoner U-Bahn-Stationen zu sehen. Darauf abgebildet ist eine rothaarige Frau mit vielen Sommersprossen. Darunter steht geschrieben: "Wenn du deine Mängel nicht magst, wird es jemand anderes tun." Was potentielle Kunden dazu animieren soll, sich mithilfe der britischen Agentur auf die Suche nach einem Partner zu machen, löst stattdessen heftige Reaktionen in den sozialen Netzwerken aus.

Sommersprossen und rote Haare als Makel

Auf Twitter machen User ihrem Ärger Luft über die misslungene Werbekampagne, die Frauen suggeriert, dass Sommersprossen und rote Haare nicht dem Schönheitsideal entsprechen und somit "unperfekt" sind. "Hey Match, ihr habt da einen Tippfehler in eurer Werbung! Ihr habt 'Perfektion' als 'Imperfektion' geschrieben", kommentierte eine Frau ihren Schnappschuss von der U-Bahn-Station.

Sie ist nicht die einzige, der diese Idee bitter aufstößt:

Nachdem auch bei der Werbeaufsicht Beschwerden eingingen, hat nun das Unternehmen selbst Stellung genommen: "Wir finden, dass Sommersprossen schön sind. Die Intention unserer 'Love Your Imperfections'-Kampagne ist es, die Eigenheiten, die Menschen fälschlicherweise als Mängel sehen, in den Fokus zu setzen", wollte die Führungsebene von match.com mit einer offiziellen Mitteilung zurückrudern. Man wolle mit der Kampagne die subjektiv empfundenen Unzulänglichkeiten feiern.

Den Image-Schaden will man nun mit allen Mitteln in Grenzen halten: Ein Sprecher der Dating-Firma hat bekannt gegeben, dass man die Plakate abnehmen lassen wird.

Kommentare