Marc Jacobs & Co.: Ältere Models für mehr Umsatz?
Winona Ryder ist zurück. Zumindest, wenn es nach Marc Jacobs geht. Der Designer hat die Schauspielerin als das neue Gesicht für seine Beauty-Linie engagiert, obwohl sie weitaus älter als die meisten ihrer Testimonial-Kolleginnen ist. Zufall ist das natürlich keiner.
"Normales" Alter sticht heraus
Denn Marc Jacobs liebt es zu provozieren. Und in Zeiten, in denen Models scheinbar nicht mehr jung genug sein können, ist Winona mit ihren 44 Jahren etwas Besonderes. Gut sieht sie auf den neuen Kampagnenbildern allemal aus: Die Augen wurden mit schwarzem und weißem Kajal umrandet, die Lippen mit einem zarten Rosa geschminkt.
Es ist nicht das erste Mal, dass der US-Modemacher auf reife Models setzt: Im Mai gab er bekannt, dass Sängerin Cher für sein Unternehmen vor der Kamera stehen wird. 2014 gab es eine Zusammenarbeit mit Schauspielerin Jessica Lange. Das Alter der beiden Ladies: 60 und 66 Jahre. Solche Testimonials sorgen für Schlagzeilen - und damit für mehr Umsatz.
Immer mehr Beauty-Marken setzen auf reifere Testimonials und treffen damit ins Schwarze. Denn die Kundschaft wird immer kritischer und 20-Jährige, die für Anti-Falten-Cremes werben immer unglaubwürdiger. Bei Lancôme setzt man seit einigen Jahren auf Julia Roberts. Die 48-Jährige wirbt für Foundation, Mascara und Parfum, und wirkt dabei so authentisch wie es jemand, der dafür mehrere Millionen Euro bezahlt bekommt, sein kann. Weitere Beispiele: L'Oréal Paris machte Jane Fonda (77) zum Gesicht einer Anti-Aging-Linie, Dior versprach mithilfe von Eva Herzigova (42) weniger Falten.
An sich wäre diese Entwicklung zu realistischeren Models löblich, doch es gibt einen Haken: Auch die der Zielgruppe in punkto Alter entsprechenden Testimonials werden fleißig mit Photoshop bearbeitet. Und sehen damit im Extremfall fast so wie die junge Konkurrenz aus.
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