Style
16.03.2016

Boykott: Zeigt dieser TV-Spot zu viel nackte Haut?

Mehrere US-Sender wollen die Kampagne eines Plus-Size-Labels nicht zeigen.

An nackter Haut stört sich in Werbekampagnen kaum mehr jemand - vor allem wenn es um Unterwäsche oder Bademode geht. Auch die US-Marke Lane Bryant hat einen Spot gedreht, in dem zahlreiche Models in sexy Lingerie und knapper Sportbekleidung zu sehen sind. Dafür wurden ausschließlich Plus Size-Schönheiten wie Ashley Graham gecastet, eine stillt darin ihr Baby öffentlich.

ABC und NBC nicht begeistert

Den TV-Sendern ABC und NBC dürften die Aufnahmen nicht ganz so gut gefallen haben, denn laut tmz.com wollen sie diese nicht ausstrahlen. Von seiten der beiden Firmen heißt es, dass der Spot mit dem Motto #ThisBody nicht ihren Richtlinien im Punkt "Anständigkeit" entspricht - obwohl man andere Kampagnen mit leichtbekleideten Models sehr wohl zeigt. So mancher fragt sich nun: Geht es hier wirklich um nackte Haut oder doch um die ausladenden Kurven?

Auf sich sitzen lassen will man bei Lane Bryant diese ihrer Meinung nach ungerechtfertigte Zensur keinesfalls. Auf der firmeneigenen Facebook-Seite wurde das Video mit folgendem Statement gepostet: „Die Sender wollen nicht, dass ihr das seht. Wir schon. Zeigt allen, wofür #ThisBody steht!“.

Mittlerweile wurde es über 2,3 Millionen Mal aufgerufen, zusätzlich wurden mehrere tausend Kommentare dazu abgegeben. Die Reaktionen geben dem Plus Size-Label recht: "Dieser Körper wurde dafür gemacht, das Leben zu genießen und Leben zu schenken" und "Ich liebe diese Kampagne. Ich liebe es schöne und gesunde Frauen zu sehen, die sich in ihrer Haut wohlfühlen und auch uns dieses Selbstbewusstsein geben" ist dort von begeisterten Frauen zu lesen.