Was ist ein Vampir-Lifting für Brüste?

Eine neue Trend-Behandlung macht die Runde
Statt dem Gesicht wird nun die Oberweite einer blutigen Prozedur unterzogen.

Berühmt wurde das Vampir-Lifting durch - wie könnte es auch anders sein - Kim Kardashian, die vor einigen Jahren Selfies auf Instagram postete, auf denen sie ihr blutverschmiertes Gesicht präsentierte. Nun soll die Beauty-Behandlung, die dank der Anregung der körpereigenen Collagen-Produktion für einen strahlenden Teint und pralle Haut sorgt, auch die Oberweite verschönern.

Blut-Behandlung für prallere Brüste

Dafür wird der Patientin zuvor Blut abgenommen und zentrifugiert, um rote Blutkörperchen und Plasma voneinander zu trennen. Letzteres wird anschließend an mehreren Stellen in den Busen injiziert. Was es bringen soll? Laut Dr. Charles Runels, dem Erfinder des blutigen Treatments, sollen hängende Brüste angehoben und Dehnungsstreifen reduziert werden. Im Gespräch mit dem Kurier gibt Schönheitschirurg Dr. Peter Durnig jedoch zu bedenken: "Mit Plasma alleine erzielt man kein dauerhaftes, effizientes Lifting, sondern vor allem in Kombination mit Hyaluronsäure. Und auch dann kann Volumen im oberen Brustbereich nur bedingt erzielt werden." Er selbst habe bei seinen Patientinnen besonders gute Ergebnisse in Kombination mit Needling (die oberste Hautschicht wird mit feinen Nadeln bearbeitet) und Radiofrequenz erzielt.

Klassische Implantate kann die neue Prozedur somit nicht ersetzen, denn der Push-up-Effekt hält nur für ein Jahr. Dann müsste die rund 1500 Euro teure Behandlung wiederholt werden.

Kommentare