Internet-Mode wird luxuriöser

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Viele Unternehmer verkaufen sogar Design-Ware nur noch online.

Die Jungunternehmerinnen Claudia Peralta und Pia de Souza haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In ihrem Atelier im dritten Wiener Bezirk haben sie sich auf knapp 76 Quadratmetern mit namhaften Designerstücken eingedeckt. Von Manolo Blahnik bis Stuart WeitzmanBekleidung, Taschen, Schuhe – das Sortiment ist groß. Und dennoch kennen sie jedes Stück genau, denn bevor sie es aufnehmen, wird es geprüft.

Internet-Mode wird luxuriöser
Das Konzept für ihr Business entwickelten sie schon vor Jahren: Auf die Idee kamen die Freundinnen durch den Austausch von Designerware (in den USA werden dafür sogar „Hot Swapping“-Partys veranstaltet). Die Möglichkeit, die edlen Stücke auf der Online-Plattform ebay zu verkaufen, waren dann der Startschuss ihres Geschäftes. Binnen kurzer Zeit erlangten Peralta und de Souza 2010 den ebay-Status „Powerseller“ und gründeten ihren eigenen Online-Shop. Seit Februar mischen sie mit ihrem Online-Shopwww.mintcondition.atden Markt auf.

Wer Unikate sucht, wird hier fündig: gut erhaltene Secondhand-Teile, wie auch Unused-Stücke (ungetragene Designerware aus vergangenen Saisonen) ebenso wie Firsthand-Ware, die gleich aus Boutiquen übernommen wird, sobald die Saison vorbei ist.

Ohne Hektik

Fokussierter und entspannter Einkaufen ist das Ziel der Online-Portale. Auf www.fashionette.at etwa können Taschen-Liebhaber aus dem Vollen schöpfen. Und wer sich die stolzen Preise nicht leisten kann, bestellt die Designer-Bags auf Raten.

Das Herz der Wienerin Silvia Gattin schlägt wiederum für Ethno-Chic. Die Globetrotterin und Modebloggerin vertreibt das Hippie-Flair auf www.silviagattin.com.

Internet-Mode wird luxuriöser
AUSTRIA/Pagabei© Julia Wesely - bei jeglicher Veröffentlichung wird um Nennung der Bildautorin gebeten!
Auf der Suche nach Modetrends bereist Karl Reyer die Fashion-Metropolen. Mit seiner Frau Alexandra Reyer von Arnim führt er in Hallein den gleichnamigen Fashionstore und ging mitwww.reyerlooks.comonline: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Online-Handel und der stationäre Handel eine ideale Verbindung sind, von der beide Seiten profitieren. Dank technischer Errungenschaften wie iPhone und iPad kann man sieben Tage die Woche, 24 Stunden lang einkaufen, bei leichter Bedienung, übersichtlicher Navigation und Zahlungsabwicklung, sowie schneller Retourenabwicklung. Das ist zeitgemäß, eine Begleiterscheinung unserer schnelllebigen Zeit.“ Auch Eszter Szabolcs, Gründerin von Pagabei ging jetzt mitwww.pagabei.atonline. Ihr Anliegen ist nachhaltige Kindermode und schadstofffreie Bekleidung.

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