Fettleibigkeit ist "Ausrede": Shitstorm wegen Print-Pullover

Fettleibigkeit ist "Ausrede": Shitstorm wegen Print-Pullover
Der Onlineshop Revolve verkaufte auf seiner Website einen Pullover, der die Kundschaft in Aufruhr versetzte.

Auf der heurigen New York Fashion Week liefen mehr denn je Models mit verschiedenen Konfektionsgrößen, selbst Unterwäsche wurde nicht nur mehr an extrem dünnen Frauen präsentiert (mehr dazu hier). Umso unbedachter die neuen Entwürfe der Modemarke LPA, die nun beim Online-Moderiesen zum Kauf angeboten wurden.

Aktion ging nach hinten los

Das Label lancierte eine Reihe von Sweatshirts, die mit unterschiedlichen Slogans bedruckt worden waren. Die ausgesuchten Sätze wurden zu Stars wie Lena Dunham und Model Cara Delevingne gesagt. "Being Fat Is Not Beautiful It's An Excuse" ("Dick zu sein, ist nicht schön, es ist eine Ausrede") stand auf einem der Pullover geschrieben. Nur eine kleine Zeile unter dem großen Slogan wies darauf hin, dass es sich um eine Beleidigung gegenüber Plus-Size-Model Paloma Elsesser gehandelt hatte.

Innerhalb kürzester Zeit mehrten sich auf Twitter Negativ-Reaktionen zum gerade erst lancierten Pullover. "Also Revolve denkt anscheinend, dass es ok ist, dieses Sweatshirt, welches übrigens nur bis Größe XL erhältlich ist, einem dünnen Model anzuziehen? In Anbetracht dessen, dass Revolve nicht mit diversen Influencern zusammenarbeitet, ist das eine Form von Entscheidung", schrieb eine Frau auf ihrem Account. Eine andere regte sich darüber auf, dass die dicken Buchstaben aus großer Entfernung noch gut zu lesen sind, die Anmerkung, dass es sich um eine Aussage gegenüber Paloma Elsesser handelt, jedoch nur sehr klein sei. Dies würde einer Glorifikation gleichen.

Der Wunsch vieler: Solange sich das Unternehmen weigert, auch mit kurvigeren Influencern zusammenzuarbeiten und auch Mode in größeren Konfektionsgrößen anzubieten, soll es nicht versuchen, sich an der Body-Positivity-Bewegung zu bereichern. Mittlerweile hat sich LPA in einem Statement gegenüber Fashionista entschuldigt und hat die Kollektion bei Revolve aus dem Sortiment nehmen lassen.

Kommentare