Fashionshow in der U-Bahn

Fashionshow in der U-Bahn
Donnerstagnacht findet in der U3-Station Volkstheater Wiens erste "Metro Boutique" statt

Der Bahnsteig als Catwalk, der U-Bahnwaggon als Boutique – diese Verwandlung steht der U3-Station Volkstheater Donnerstagnacht bevor. Da wird Wiens erste „Metro Boutique“ stattfinden. Zwischen 0.00 und 4.00 Uhr morgens können 500 Shoppingbegeisterte zuerst eine Modeshow verfolgen und danach in parkenden U-Bahnen einkaufen.

Zuerst werden 32 Models die acht Brands vorstellen. Es sind unterschiedliche Linien vertreten. So gibt es zum einen jugendliche Mode von S.Oliver oder C&A aber auch elegante Abendkleider vom Deisgner Outlet Parndorf.

Nach der Show kann man dann in den geparkten U-Bahnzügen shoppen. Es wird in den Abteilen auch Bars oder Schminkstationen geben. In der Mitte des Bahnsteigs sorgt ein DJ für Clubatmosphäre. Die Zielgruppe: „Bunt gemischt“, meint Liliana Klein. „Die Besucher sollen im Jogginganzug oder im Abendkleid kommen – und sich wohlfühlen können.“

Louis Vuitton

Die Idee kam Organisatorin Liliana Klein als sie die letzte Kollektionspräsentation von Louis Vuitton sah. In Paris wurde dafür eine U-Bahnstation nachgebaut. „Da habe ich mir gedacht: Das kann man doch auch in echt machen.“ Genau das verwirklicht die 28-Jährige nun. Die Wahl der U-Bahnstation war schnell getroffen: „Die Station Volkstheater ist einfach die perfekte Eventlocation“, findet die gebürtige Slowakin.

Die Umsetzung war dann allerdings gar nicht so einfach. „So etwas gab es noch nie. Da muss man die Leute erst überzeugen“, erzählt Liliana Klein. Die Wiener Linien hatte sie dann bald überzeugt. Doch stressig wird es trotzdem: „Wir haben genau 20 Minuten Zeit, um die Location herzurichten“, erklärt die 28-Jährige. Denn die letzte U-Bahn verlässt die Station um 00:40. Um eins soll die Show bereits starten.Der Abbau wird genauso stressig, denn bereits um halb fünf fährt bereits die erste U3 ein.

Die Slowakin möchte Modeevents an außergewöhnlichen Orten veranstalten. Wien biete sich dafür an. „Hier besteht modemäßig eindeutig Nachholbedarf.“ Vor zwei Jahren hat die 28-Jährige mit den „Fashion Check-Ins“ begonnen. Dabei wird der achten Stock des Le Meridien zur Fashionshow. „Ich versuche dafür Designer zu bekommen, die man sonst in Wien nicht findet“, erzählt Liliana Klein. Beim letzten Event im Frühling kamen rund 1000 Gäste.

Wenn die "Metro Boutique" gut angenommen wird, würde Liliana Klein die Veranstaltung gerne einmal jährlich stattfinden lassen.

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