Jeans für alle Lebenslagen

Jeans für alle Lebenslagen
Denim ist Ausdruck eines Lebensgefühls und dafür steht Carlings. Der temporäre Pop-up Store der Norweger macht jetzt schon Lust auf die Shoperöffnung Ende März.

Jean ist nicht nur ein Stoff. Hinter dem robusten Material verbirgt sich ein richtiger Lifestyle. Und genau der ist stilgebend für das Shopkonzept hinter Carlings. Man beschreibt sich gerne selbst als Denim-Spezialist und Fashion Dealer, nicht als Trendsetter - schließlich geht es um die Lieblingsjeans und nicht um das, was gerade "in" ist.

Jeans für alle Lebenslagen
Dieses sehr persönliche Konzept verfolgen die drei Herren hinter der norwegischen Marke - Nicklas Nurmi (Head of product department), Rune Martinsen (CEO von Carlings) und Danny Young (Marketing & Music Supervisior) - mit voller Leidenschaft. Statt sich einzig den Marktgegebenheiten anzupassen und das Geldverdienen an allererste Stelle zu stellen, verfolgt man hier ein ganz "altmodisches" Verkaufskonzept: "Anstatt in Websites und Onlineshops zu investieren, investieren wir lieber in unsere Mitarbeiter." Und diese müssen noch nicht einmal Mode-Profis sein. "Natürlich, gerade bei Jeans ist Know-how gefragt, das kann man aber lernen", erklärt Danny Young, der einst bei Bela B als Schlagzeuger die Bühne rockte. "Wir investieren also lieber in Persönlichkeiten mit Passion. Menschen, die Carlings und unseren Lifestyle lieben und an die Kunden weitergeben. Schließlich wollen wir persönliche Beziehungen herstellen und nicht die Leute wie Nummern abfertigen", erzählt er während der Eröffnung des Pop-up-Stores im Wiener "Sneak in" diesen Mittwochabend.
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Weiters erzählt er: "Wir suchen nach Mitarbeitern, die ein Glänzen in den Augen haben." Und genau dieses Glänzen hat auch der Musik-Liebhaber, wenn er von dem Denim-Konzept spricht. Wie es dazu kommt, dass ausgerechnet er als Schlagzeuger nun für Carlings tätig ist, ist ganz einfach: Wie schon vorher erwähnt, geht es beim Shopkonzept aus dem Norden um mehr als nur um Mode. Es geht um einen Lifestyle und Musik spielt da eine ganz wichtige Rolle. So kommt es schon einmal vor, dass Carlings das modische Merchandising bei einem Musik-Festival übernimmt oder Bands unterstützt.

Auf die Frage, welche Bands "die Carlings" aus Österreich hören, kommt wie aus der Pistole geschossen: "Bilderbuch!". Aber das war noch nicht alles, was die Mode-Marke an Musik-Wissen nach Österreich mit nimmt: Man eröffnet hier nämlich nicht nur die ersten Geschäfte außerhalb des Heimatmarktes, immer mit dabei ist auch das eigene Carlings-Radio, das in den Stores die Gäste mit guten Klängen beschallt.

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Doch bis es soweit ist - am 19. März 2015 eröffnet der erste Shop im Donauzentrum, gleichzeitig einer im Fischapark, gefolgt von Carlings in Seiersberg am 13. und Plus City am 23. April - kann bereits im Siebten Wiener Gemeindebezirk, im temporären "Carlings Jean Pop-up Store" (im "Sneak In", Siebensterngasse 12) fleißig geshoppt und dem coolen Lifestyle gefrönt werden.

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