Auktion: Catherine Deneuves Kleider gingen für 900.000 Euro weg

Wegen einem Hausverkauf mistete Deneuve aus
Die Sammlung mit Entwürfen von Yves Saint Laurent übertraf teilweise den Schätzpreis.

Für 900.000 Euro sind Kleider des legendären Modeschöpfers Yves Saint Laurent aus dem Besitz der französischen Filmdiva Catherine Deneuve versteigert worden. Bei der Auktion von Christie's in Paris erzielte eine Abendgarderobe aus der bekannten russischen Kollektion 1977/78 am Donnerstag mit 52.500 Euro den höchsten Preis. Sie übertraf den Schätzpreis um das Zehnfache.

Versteigerung wegen Hausverkauf

Ein kurzes Kleid mit perlenbesetzten Fransen aus der Frühjahr-Sommer-Kollektion 1969, das Deneuve bei einem Treffen mit Regie-Altmeister Alfred Hitchcock trug, wurde für 42.500 Euro versteigert. Insgesamt standen 129 Stücke zum Verkauf, weitere werden nun über das Internet versteigert.

Auktion: Catherine Deneuves Kleider gingen für 900.000 Euro weg

Yves Saint Laurent-Kleider bei der Auktion

Auktion: Catherine Deneuves Kleider gingen für 900.000 Euro weg

Vintage-Mode-Sammler haben jetzt ihre Freude mit den Stücken

"Die Ausstellungswoche und die Versteigerung selbst haben meine Erwartungen übertroffen", erklärte die 75-jährige Deneuve nach der Auktion. "Christie's hat das Talent von Yves Saint Laurent gewürdigt, indem es seine Kreationen auf erlesene Weise ausgestellt hat."

Die lange Jahre mit Saint Laurent befreundete Schauspielerin ("Belle de Jour - Schöne des Tages", "Die letzte Metro") hatte einen Großteil ihrer Sammlung nach dem Verkauf ihres Hauses in der Normandie, wo sie die Kleider aufbewahrte, zur Versteigerung angeboten. Der 2008 verstorbene Modeschöpfer hatte Deneuve mehr als 40 Jahre lang eingekleidet und viele Kleider extra für sie entworfen.

Kommentare