© Ari Seth Cohen/powerhouse books

Streetstyle-Bildband
04/26/2016

Stilsicher mit 93 Jahren: Alter, siehst du gut aus

Ari Seth Cohen fotografiert ältere Menschen - und lernt dabei nicht nur etwas über Stil.

von Maria Zelenko

Hochgeschnittene Hose, lässiges Jeanshemd, stylishe Ballerinas von Chloé und knallroter Lippenstift: Linda Rodin gehört zu den Frauen und Männern, die für den neuesten Streetstyle-Bildband "Advanced Style: Older & Wiser" fotografiert wurden. Darin widmet sich Fotograf Ari Seth Cohen ausschließlich dem Look der älteren Generation.

"Als ich mit meinem Blog 'Advanced Style' vor acht Jahren begann, zog ich gerade nach New York City, nachdem meine Oma und beste Freundin Bluma gestorben war", sagt Cohen über die Anfänge seiner Streetstyle-Fotografie der anderen Art. "Ich begann den Stil und die Geschichten einiger der inspirierendsten älteren Menschen dieser Stadt zu dokumentieren. Ich wollte ihr Tribut zollen und gleichzeitig den Verlust verarbeiten."

Unsichtbar werden? Kommt nicht in Frage!

Sein erster Bildband wurde ein so großer Erfolg, dass der New Yorker mittlerweile auf der ganzen Welt stylishe Pensionisten fotografiert und nun seine zweite Publikation in den Startlöchern steht. Auf der Suche nach Motiven urteilt er nicht nach gutem oder schlechtem Geschmack. Was Cohen fasziniert, ist die Reflektion von unbezwingbarem Geist und der Verweigerung mit der Zeit unsichtbar zu werden.

Die 67-jährige Linda Rodin könnte ihr Outfit glatt einer 20-Jährigen leihen. Die grauen Haare will die Junggebliebene trotzdem behalten. "Ich hatte niemals das Bedürfnis meine Haare zu färben - mit 35 kamen die ersten - oder ein Facelifting zu machen. Für mich dreht sich alles um 'Gesundheit ist Reichtum', mit dem Rest bin ich zufrieden."

Auch beim Blick auf die anderen Portraits fällt auf: Mit dem Altern scheint hier niemand ein Problem zu haben. Und mit dem Tragen von ausgefallener Kleidung jenseits der 20 schon gar nicht. Im Rollstuhl sitzen und trotzdem von Kopf bis Fuß perfekt gestylt sein? Für Manuela Muguerza y Grarcía-Moreno selbst mit 93 kein Problem. Die 74-jährige Valerie von Sobel trifft es auf den Punkt: "Wenn du dein Leben nicht ein wenig grandios machst, wer soll es dann?"

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.