Wieso Prinzessin Anne mit 71 schon bald royale Geschichte schreiben könnte

Royal Easter Show in Sydney
Die einzige Tochter der Queen könnte schon bald als erste Frau in der Geschichte einen Posten übernehmen, den zuvor Prinz Harry inne hatte.

Queen Elizabeths II. Tochter Anne gilt schon lange als fleißigster Royal - gemessen an den Terminen, die sie jährlich im Namen der Krone absolviert. Schon bald könnte die 71-Jährige eine zusätzliche Aufgabe übernehmen - und royale Geschichte schreiben. Denn das Lieblingskind des verstorbenen Prinz Philip wird als neue Besetzung für einen begehrten Posten gehandelt, den zuvor Prinz Harry inne hatte und den bis jetzt noch nie eine Frau bekleidet hat.

Prinzessin Anne könnte schon bald Prinz Harry beerben

Mehreren Berichten zufolge soll die Tochter der Königin ausgewählt worden sein, ihren Neffen Harry als Oberhaupt der Royal Marines zu ersetzen. Bestätigt wurde dies zwar noch nicht. Doch eines steht schon jetzt fest: Sollte Prinzessin Anne die Position übernehmen, würde sie die erste Frau in der Geschichte sein, welche diese prestigeträchtige Rolle innehat.

Prinz Harry war mit dieser Funktion bei den Marines zwei Jahre betraut. Er verlor jedoch alle seine militärischen Ehrentitel, nachdem er mit seiner Frau, Herzogin Meghan, aus dem Königshaus zurückgetreten und in die USA gezogen war.

Prinzessin Anne gilt als ausgesprochen engagiert. Im Jahr 2021 führte Anne 387 offizielle Engagements durch – zwei mehr als ihr älterer Bruder Prinz Charles. Sie hat bereits eine Reihe an von militärischen Titeln inne. Anne ist unter anderem Ehrenadmiralin der Royal Navy, Generalin der britischen Armee und Air Chief Marshal der Royal Air Force.

Kommentare