Der plötzliche Anruf, mit dem König Charles auf Tod seiner Mutter vorbereitet wurde
Großbritannien hat am 8. September seine Monarchin verloren, der neue König Charles III seine Mutter. Als an jenem Tag vermeldet wurde, dass sich die Ärzte von Königin Elizabeth II Sorgen um sie machen, wurde schnell klar: die Lage ist ernst. "Nach einer weiteren Bewertung heute Morgen sind die Ärzte der Königin besorgt um die Gesundheit Ihrer Majestät und haben empfohlen, dass sie unter medizinischer Beobachtung bleibt", hatte ein Palastsprecher gesagt.
Nachricht soll für Charles unvorhergesehen gekommen sein
Laut dem Adels-Berichterstatter Jack Royston ereilte Charles die Nachricht, dass sich seine Mutter in einem kritischen Zustand befindet, über einen überraschenden Telefonanruf. In der Serie "The Royal Beat" sagte er: "Charles und Camilla waren in Dumfries House (...). Camilla wollte gerade ein Fernsehinterview mit Jenna Bush Hager (Anmerkung: Journalistin und Tochter des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush) aufnehmen."
Charles habe den Anruf entgegen genommen, dann "wurde alles still und sie wurden gebeten, zu schweigen." Zwischen jenem Augenblick und dem Moment, in dem die Öffentlichkeit informiert wurde, sollen nur wenige Minuten verstrichen sein. "Das war um 12.30 Uhr (am 8.September), also ungefähr zur gleichen Zeit, in der es uns allen mitgeteilt wurde", so Royston weiter. "Also haben sie nicht gewartet, sie gaben Charles nicht eine oder zwei Stunden Zeit."
Medienberichten zufolge sind nach Bekanntwerden der dramatischen Umstände alle vier Kinder an die Seite der Queen geeilt. Bestätigt wurde, dass auch Prinz William und dessen Bruder Prinz Harry auf dem Weg waren. Der jüngere Sohn von Charles und seine Frau Meghan leben in Kalifornien und werden nur selten in Großbritannien gesichtet.
Elizabeth II durchlebte die längste Regentschaft in Großbritannien und war zugleich die älteste amtierende Monarchin der Welt. Erst kürzlich feierte sie ihr 70. Thronjubiläum. Sie hatte den Thron 1952 nach dem Tod ihres Vaters George VI mit 25 Jahren bestiegen. Damals war Winston Churchill Premierminister. Es folgten mehr als ein Dutzend weitere Regierungschefs. Sie starb im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral.
Kommentare