Lisbeth Bischoff mit Tanzpartner Gerhard Egger in der 9. Staffel von Dancing Stars

© /Lisbeth Bischoff

Ratgeber
02/04/2015

Wie Dancing Stars das Leben von Lisbeth Bischoff veränderte

Die Adelsexpertin präsentierte ein Buch, das "Mut zur Verändeurng" machen soll.

von Nina Ellend

Ruhig ist es nach dem Finale von Dancing Stars im Mai 2014 um das Erfolgsformat geworden: Kein Wunder dreht sich doch beim ORF seit dem Sieg von Conchita Wurst alles um den Song Contest, der erstmals nach 1967 wieder in Wien stattfinden wird. Die gute Nachricht für alle Fans der hüftschwingenden Primetime-Show: Bereits im Herbst 2015, spätestens jedoch im Frühjahr 2016 soll laut ORF die zehnte Staffel von Dancing Stars on Air gehen.

Lisbeth Bischoff sorgt zwischenzeitlich dafür, dass die beliebte Sendung nicht in Vergessenheit gerät: Die ORF-Adelsexpertin schrieb nach ihrem Dancing-Stars-Erlebnis ein sehr persönliches Buch.

"Ich habe mich getraut. Trau dich auch!" (Amalthea Verlag, 19,95 Euro) soll Menschen motivieren "Ja" zu Veränderungen zu sagen. "Ich habe während der Sendung so viele Zuschriften von Frauen, aber auch von Männern bekommen, dass ich mit meinem Auftritt Mut machen würde. Das hat mich auf die Idee gebracht, das Buch zu schreiben", so die gebürtige Vorarlbergerin am Dienstag bei der Präsentation des druckfrischen Werks in der Tanzschule Elmayer. "Ich hatte den Mut Ja zu sagen, obwohl ich mich als total unsportlich sehe. In meinem Buch gebe ich keine weisen Ratschläge, sondern erzähle, wie ich alles erlebt habe. Veränderung steht nicht für Verlust, wie so viele denken." Wenn die 59-Jährige heute Fotos anschaut, auf denen sie Hebe-figuren und Saltos macht, kann sie es selbst nicht glauben: "Das Erlebnis hat mein Selbstbewusstsein enorm gestärkt. Es gibt immer Einflüsterer, die einem abraten. Jetzt tue ich es einfach und höre nicht auf die anderen. Ich verlasse mich auf mich selbst", so Bischoff, die bei der Präsentation ihre Dancing Stars-Lieblingsspeise servierte: "Eigentlich hasse ich Pasta! Aber während der Show war ich fast täglich beim Italiener. Ich habe die Kohlehydrate gebraucht!"
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.