Whoopi Goldberg entschuldigt sich für Holocaust-Sager

Whoopi Goldberg entschuldigt sich für Holocaust-Sager
Schauspielerin Whoopi Goldberg sorgte mit einer Aussage über den Holocaust für Aufmerksamkeit. Nun folgte eine Entschuldigung.

In den letzten Jahren war Schauspielerin Whoopi Goldberg eher weniger in großen Filmen zu sehen. Stattdessen moderierte sie im amerikanischen Fernsehen die Sendung "The View", in der sie gemeinsam mit diversen Co-Moderatorinnen laufend über bestimmte Tagesthemen diskutiert. Mit einer Aussage zum Holocaust sorgte die Oscar-Preisträgerin allerdings am Montag für Kritik.

Whoopi Goldberg: "Beim Holocaust geht es nicht um Rasse"

Während des "Hot Topics“-Segments ihrer ABC-Talkshow argumentierte Goldberg, dass es beim "Holocaust nicht um Rassen geht", als sie über Schulen in Amerika sprach, die kürzlich bestimmte Bücher aus dem Lehrplan und den erforderlichen Leselisten gestrichen haben - darunter den weltberühmten Holocaust-Comic "Maus", welcher sogar mit einem Pulitzer ausgezeichnet wurde.

Am Montagabend entschuldigte sich der 66-jährige Schauspielerin für ihre Aussage in den sozialen Medien. "In der heutigen Show habe ich gesagt, dass es beim Holocaust 'nicht um Rasse geht, sondern um die Unmenschlichkeit des Menschen gegenüber dem Menschen.' Ich hätte sagen sollen, dass es um beides geht. Wie Jonathan Greenblatt von der Anti-Defamation League mitteilte: 'Beim Holocaust ging es um die systematische Vernichtung des jüdischen Volkes durch die Nazis – das sie für eine minderwertige Rasse hielten.' Ich möchte mich korrigieren."

In ihrer Entschuldigung fügte der "Sister Act"-Star hinzu: "Das jüdische Volk auf der ganzen Welt hatte immer meine Unterstützung und das wird niemals aufhören. Es tut mir leid für den Schmerz, den ich verursacht habe. Geschrieben mit meiner aufrichtigen Entschuldigung, Whoopi Goldberg."

Kommentare