"Wer ist hier der Clown?"

Rolando Villazon feierte mit den Rote Nasen Clowndoctors das 20. Jubiläum im Wiener Volkstheater
Wie Rolando Villazón und Angelika Kirchschlager für sehr gute Lacher sorgten.

Mit 18 Jahren habe ich einst meine Karriere als Clown begonnen. Wenn ich die Gelegenheit habe, trete ich heute noch gerne als ,Dr. Rollo’ auf", sagte Opernsänger Rolando Villazón bei der Jubiläumsgala der "Roten Nasen-Clowndoctors" (mit einem Spendenerlös von 80.000 Euro!) im Wiener Volkstheater. Vor 20 Jahren setzte sich die Organisation mit einer Handvoll Clowns das Ziel, "ein Kinderlächeln auf das Gesicht von kranken Kindern" zu zaubern.

"Wer ist hier der Clown?"
Angelika Kirchschlager, Ulrike Beimpold, Monica Culen, Maria Happel 30.11.2014, Wien, Volkstheater, Rote Nasen Gala
Heute besuchen 330 Clowns regelmäßig 400 Institutionen – inzwischen auch Altersheime und Flüchtlingslager. "Jeder von uns hat einen Clown und Philosophen in sich. Es ist ganz wichtig, auf ihn zu hören, weil ein Clown ist Freiheit. Er lädt uns dazu ein, neue Wege zu finden und bessere Regeln im Umgang mit den Menschen zu finden", so Villazón, der als quirliger Humor-Botschafter der Roten Nasen in einer einzigartigen Rolle auf der Bühne glänzte: Verkleidet als "Clown-Torero" sang der mexikanische Opernstar "Granada", das Publikum stimmte auf Zuruf "Olé" an.
"Wer ist hier der Clown?"
Barbara Pachl-Eberhart, Ulrich Reinthaller, Nicole Beutler 30.11.2014, Wien, Volkstheater, Rote Nasen Gala
"Es war großartig!", waren sich die Künstler –Maya Hakvoort,Nicole Beutler,Florian Teichtmeisteroder die Bestseller-AutorinBarbara Pachl-Eberhart– einig, die den Roten Nasen mit Auftritten gratulierten. "Ich wäre wahrscheinlich ein guter Clown, aber nicht in diesem Umfeld", sagteMaria Happel. "Ich würde es nicht schaffen, in Krankenhäusern aufzutreten. Ich bewundere Menschen, die das können."Angelika Kirchschlager, die mit Happel &Ulrike Beimpoldauftrat, entdeckte bei der Gala zufällig ihr Talent: "Ich bin hinter der Bühne gestolpert und fiel durch die falsche Tür. Da sagte einer: ,Hallo, wer ist hier der Clown?’"
"Wer ist hier der Clown?"
Maya Hakvoort mit Clown 30.11.2014, Wien, Volkstheater, Rote Nasen Gala

Kommentare