Ban Ki-moon, Vivienne Westwood, Ali Rahimi

© KURIER/Rainer Eckharter

Empfang
11/03/2014

Weltpolitik im Teppichpalast

Was Ban Ki-moon und Vivienne Westwood bei Netzwerker Ali Rahimi trieben.

von Nina Ellend

Wie macht der das bloß?“, fragten sich nicht nur die VIPs, die sich am Sonntagabend in Ali Rahimis Teppichpalast im prachtvollen Wiener City-Palais Szechenyi einfanden.
Nachdem der Netzwerker im Vorjahr für die „Blue Heart Kampagne“ der UNODC gegen Menschenhandel Oscar-Preisträger Nicolas Cage in seinem noblen Geschäftslokal begrüßen durfte, freute sich Rahimi diesmal, neben dem amtierenden UN-Generalsekretär Ban Ki-moon & Ehefrau Yoo Soon-taek auch die Kult-Designerin Vivienne Westwood willkommen zu heißen.

Heuer gelang es Rahimi, besonders viele „befreundete“ Geschäftspartner wie BäckermeisterKurt Mann, Gewürz-GuruErwin Kotanyi, Oscar-PreisträgerStefan Ruzowitzkymit EhefrauBirgit Sturmsowie Top-Unternehmen wie Interspar und Novomatic als Großspender für die Hilfsorganisation zu mobilisieren: „Ich feiere heute meinen 50. Geburtstag nach“, erklärte Rahimi, „und ich habe schon im Vorfeld gebeten, mir nichts zu schenken, sondern direkt an die UNO eine Spende zu überweisen.“
Ein wertvoller Teppich, den Westwood designt hatte, wurde durch „Auktionator“Cornelius Obonyaversteigert, was den Gesamterlös weiter aufpeppte. „Wenn wir die Einnahmen für einen zweiten Wandteppich dazurechnen, kommen wir auf gut 200.000 Euro“, bilanzierte Rahimi stolz. Neben dem fotoscheuen Tiroler Immobilien-ZarenRené Benkokrönten vor allem AußenministerSebastian Kurzund Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner das glanzvolle Gipfeltreffen. Kurz hatte Ban Ki-moon persönlich vom Flughafen abgeholt und ihn direkt in den Teppichpalast geleitet.
In einer humorig-rührenden Rede gratulierte der gebürtige Südkoreaner dann Rahimi mit den Worten: „Happy Birthday – aber ich verspreche, nicht zu singen ...“
Heute wird Ban Ki-moon die große UNO-Konferenz in Wien eröffnen, bei der ihmConchita Wurst ein „Ständchen“ singen will.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.