Richard Dorfmeister und Rupert Huber von Tosca

© Eckharter Rainer

Schräg
11/15/2013

Wein mit Sound-Genuss

Richard Dorfmeister & Rupert Huber servieren ihre Musik aus der Flasche

von Nina Ellend

In vino veritas! Im Wein steckt nicht nur Wahrheit, sondern neuerdings auch Musik. „Es ist für uns ein Experiment“, erklärten „Tosca“-MusikerRichard Dorfmeister undRupert Huberin ihrem Studio, bevor sie zur Verleihung des diesjährigen „Futurezone Awards“ ins Wie- ner Museumsquartier aufbrachen (siehe dazu auch Seite 13), „Was dabei rauskommt, weiß keiner.“
Wenige Stunden später konnten die beiden das Ergebnis ihres jüngsten Projekts bereits verkosten.

„Dieser Wein wurde mit unserer Musik beschallt“, verriet Dorfmeister, der einst in den 1990er-Jahren als DJ des Duos „Kruder & Dorfmeister“ zu veritablem Weltruhm gelangt war. Zum Vergleich wurde auch der nichtbeschallte Merlot 2012 vom Weingut Rotes Haus probiert. Der Geschmacksunterschied war nicht nur für die beiden Musiker zu „erschmecken“, sondern auch für die 300 Gäste, die eine Flasche des beschallten Weins mit nach Hause nehmen durften. „Der Wein schmeckt runder, harmonischer und wirkt in Summe ausgeglichener“, analysierte Weinexperte Paul Kiefer vom Weingut Mayer am Pfarrplatz den „Tosca“-Wein. „Wir haben einen Querschnitt unserer Musik an Markus Bachmann übergeben. Er hat den Rotwein im Stahltank über wasserdichte Lautsprecher beschallt.“ Mit dieser Methode hätte die Hefe im Wein mehr Treibstoff bekommen, verriet „Erfinder“ Bachmann. „Wir wollen damit kein Geld machen. Das Projekt ist für uns der reinste Spaß“, sagte Dorfmeister. Ein tolles Geschenk gibt es auf jeden Fall ab: „Wein, der mit unserem Sound gebrandet ist, kommt sicherlich auch gut unter dem Christbaum an!“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.