Aufreger: Was Andrews Ehrenplatz bei Ostermesse für Royal Family bedeutet

Aufreger: Was Andrews Ehrenplatz bei Ostermesse für Royal Family bedeutet
Prinz Andrew schritt am Ostersonntag hinter König Charles und Camilla her.

Adels-Experten und Royal-Fans waren am Sonntag fassungslos, als sie sahen, wie der in Ungnade gefallene Prinz Andrew beim Osterausflug der königlichen Familie direkt hinter König Charles herspazierte. 

Andrew hatte Ehrenplatz bei Osterumzug

Andrew, der Herzog von York, hatte seine königlichen Pflichten abgelegt und war weitgehend von der Bildfläche verschwunden, nachdem ihm ein Opfer von Sexualstraftäter Jeffrey Epstein sexuellen Missbrauch vorgeworfen hatte und Andrew eine Abfindung in Höhe von mehreren Millionen Dollar gezahlt hatte, um einer Gerichtsverhandlung zu entgehen. 

Im Kreis der Royal Family lässt er sich seitdem selten blicken. Sein jüngster Auftritt sorgte aber für Erstaunen: Charles' jüngerer Bruder war am Ostersonntag nicht nur zum Gottesdienst in der St. George’s Chapel in Windsor eingeladen, er ging direkt hinter dem König und der Queen Consort Camilla her und neben seiner Schwester Prinzessin Anne.

Plant Andrew Rückkehr ins royale Leben? 

Es wird allgemein angenommen, dass Charles – zusammen mit seinem Sohn Prinz William – der verstorbenen Königin Elizabeth II geraten hat, seinem 63-jährigen Bruder 2021 seinen Titel zu entziehen. Umso mehr verwunderte nun der Ehrenplatz, der Andrew beim Einzug in die Kirche zuteil wurde. 

"Ich war überrascht, Andrew direkt hinter Charles und besonders neben Anne zu sehen. Sie sind normalerweise nicht so nah", kommentiert ein Adels-Experte gegenüber Page Six die Szene. 

Obwohl die Fotos Spekulationen auslösten, dass Andrew eine Art Rückkehr ins öffentliche Leben planen könnte, behauptet eine palastinterne Quelle: "Es gibt eine strikte Abgrenzung zwischen Familienereignissen [wie Urlaub] und allem Offiziellen, und es wäre für Charles unangenehm gewesen, Andrew nicht einzuladen, während seine beiden Mädchen Beatrice und Eugenie mit ihren Partnern dort waren."

Demnach handelte es sich bei der Ostermesse um eine Art Familienevent. "Aber für Andrew gibt es keinen Weg zurück ins öffentliche Leben", beschwichtigt der Insider.

Aufreger: Was Andrews Ehrenplatz bei Ostermesse für Royal Family bedeutet

Auch bei der Krönung seines Bruders im Mai werde Andrew anwesend sein. Ein Auftritt an Charles' Seite auf dem Palastbalkon werde ihm jedoch verwehrt. "Das ist nur für arbeitende Royals", betont der Insider. 

Bei der Beerdigung seiner Mutter im vergangenen September erhielt der Herzog von York einen Platz in der ersten Reihe. Wo er bei Charles' Krönung sitzen wird, ist nicht bekannt.

Kommentare