Von Krankheit gezeichnet: Christina Applegate kaum wiederzuerkennen

Arrivals - 71st Primetime Emmy Awards
Der ehemalige "Schrecklich nette Familie"-Star leidet an Multipler Sklerose.

Durch die Rolle von "Dumpfbacke" Kelly Bundy in der Fernsehserie "Eine schrecklich nette Familie" erlangte Christina Applegate internationale Bekanntheit. Seit einiger Zeit machen der aus Los Angeles stammenden Schauspielerin jedoch gesundheitliche Probleme zu schaffen. 2008 hatte sich die Schauspielerin nach einer Krebsdiagnose beide Brüste abnehmen lassen. 2017 hatte sie dann Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen, um einer erneuten Erkrankung vorzubeugen. 2021 machte Applegate bekannt, an der Nervenkrankheit Multiple Sklerose zu leiden.

Christina Applegate: Tapferer Umgang mit Diagnose

Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Nervensystems, bei der Entzündungen im Rückenmark und Gehirn auftreten. Der Verlauf ist höchst unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Die Entzündungen können abheilen, die Situation des Patienten kann sich über Jahre aber auch verschlechtern.

Gehstöcke sind für Applegate inzwischen Normalität, teilte die 51-Jährige kürzlich auf Twitter mit. Mit einer Krücke präsentierte sich die Schauspielerin auch, als sie Mitte November dreißig Jahre nach "Schrecklich nette Familie" mit einem Stern auf dem "Walk of Fame" verewigt wurde.

Die Strapazen der vergangenen Jahre waren der Schauspielerin, die seit ihrer Multiple-Sklerose-Diagnose eigenen Angaben zufolge fast 20 Kilo zugenommen hat, dabei sichtlich anzumerken. Aufgeben ist für Applegate aber keine Option.

Von Krankheit gezeichnet: Christina Applegate kaum wiederzuerkennen

Nach einer fünfmonatigen Drehpause, in der sie sich einer Therapie unterzogen hat, ist sie ans Set ihrer Netflix-Show "Dead to Me" zurückgekehrt.

US-ENTERTAINMENT-HWOF-APPLEGATE
Christina Applegate is honored with a star on the Hollywood Walk of Fame

"Ich musste den Verlust meines Lebens verarbeiten, meinen Verlust dieses Teils von mir. Also brauchte ich diese Zeit", erzählte sie in einem Interview mit der New York Times. Sie bereue aber nicht, die Dreharbeiten zur Show, die ihr zwei Emmy-Nominierungen einbrachte, fortgeführt zu haben.

Unterstützung von Selma Blair

Applegate gehört wie Selma Blair zu jenen Stars, die offen über ihre MS-Diagnose sprechen. Der "Hell Boy"-Star hatte im Oktober 2018 bekannt gegeben, an MS erkrankt zu sein. Blair und Applegate sind seit Jahren eng befreundet und würden einander in ihrem Kampf gegen die Krankheit gegenseitig unterstützen, wie Blair kürzlich in einem Interview verriet. Dabei zeigte sie sich stolz auf den Kampfgeist ihrer Kollegin Applegate. 

"Ich kenne Christina seit so vielen Jahren. Wir stehen uns sehr nahe und ich bin einfach ein Fan von ihr", sagte die 50-Jährige im Gespräch mit Entertainment Tonight. Als Selma Blair 2018 mit der Erkrankung diagnostiziert wurde, sei Applegate ihr eine wichtige Stütze gewesen. "Wenn man etwas braucht, steht sie sofort vor deiner Tür. Sie ist einfach wunderbar, stark und fürsorglich", schwärmte sie von ihrer Freundin. Selbst heute noch würde Applegate bewundernswert stark sein.

"Sie hat viel um die Ohren. Es ist sehr viel, aber sie ist brillant und wunderschön wie eh und je", sagte Blair über den "Schrecklich nette Familie"-Star. Wie Applegate ihren Auftritt auf dem "Walk of Fame" gemeistert hat, würde sie bewundern, so Blair: "Sie war sogar lustig, ich mochte ihren Auftritt, sie ist einfach erstaunlich."

Kommentare