Dämpfer für William und Camilla: Erneuter Skandal im britischen Königshaus

South African President Ramaphosa visits the UK
Lady Susan Hussey tritt zurück, nachdem sie die Gründerin einer Wohltätigkeitsorganisation beleidigt hatte.

Schon wieder Negativschlagzeilen um das britische Königshaus: Wie die Daily Mail berichtet, musste Lady Susan Hussey das Amt, das sie innerhalb der "Firma" bekleidete, niederlegen, nachdem sie die Schwarze Gründerin einer Wohltätigkeitsorganisation darüber befragt hat, aus welchem ​​​​Teil Afrikas sie stamme.

Camillas engste Mitarbeiterin gekündigt

Lady Susan Hussey ist Prinz Williams Patentante und eine der engsten Mitarbeiterinnen von Queen Consort Camilla. In ihrer Funktion, die sie im Buckingham Palast innehatte, ist sie am Mittwoch zurückgetreten, berichtet die Daily Mail. Der Grund für die unerwartete Kündigung: Hussey sieht sich mit Rassismusvorwürfen konfrontiert.

Angeblich soll sie sich geweigert haben, zu glauben, dass eine Schwarze Aktivistin für häusliche Gewalt Britin sein kann. Der Vorfall soll sich am Rande eines von Camilla veranstalteten Empfangs im Buckingham-Palast zugetragen haben, welcher den Kampf gegen Gewalt gegen Frauen zum Thema hatte.

"Aus welchem ​​Teil Afrikas kommst du?", soll Camillas enge Vertraute Ngozi Fulani, die Direktorin der Ost-Londoner Wohltätigkeitsorganisation Sistah Space, gefragt haben. 

Fulani zeigt sich bestürzt. "Es war ein solcher Schock für mich und die anderen beiden Frauen, dass wir fassungslos waren und vorübergehend verstummten", sagte sie über ihr Erlebnis. "Ich stand einfach am Rand des Raums, lächelte und beschäftigte mich kurz mit dem, der mit mir sprach, bis ich gehen konnte."

Von einem Mitglied der königlichen Familie bei Camillas bisher wichtigstem Termin gegen Gewalt gegen Frauen gefragt zu werden "woher sie wirklich stamme", würde sie nie vergessen, so Fulani.

Palast prüfe den Fall

Der Palast teilte indes mit, dass man den Vorfall sehr ernst nehme und sofort Nachforschungen angestellt habe. Die Mitarbeiter wurden "an die Diversitäts- und Inklusivitätsrichtlinien erinnert, die sie jederzeit einhalten müssen", erklärte ein Sprecher. 

Der Rücktritt ihrer engen Mitarbeiterin ist laut Daily Mail für Camilla demütigend und auch für Lady Husseys Patensohn Prinz William, der heute mit seiner Frau Kate für eine dreitägige Tour in den USA landet und nun Gefahr läuft, von dem jüngsten Rassismus-Skandal eingeholt zu werden, katastrophal.

Kommentare