Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Karel Gott
Totgesagte leben länger. Welche Stars schon mindestens einmal gestorben sind und Opfer von Falschmeldungen wurden.

"Die Nachricht über meinen Tod ist stark übertrieben“ – so kommentierte einst Mark Twain (1835–1910) die Falschmeldung einer Zeitung, er wäre verstorben. Der seinerzeitige Verfasser wollte das übrigens nicht korrigieren, sondern auch noch frech einen Dollar für eine Geburtsanzeige. Und es folgten viele weitere „Zombies“.

Jüngstes Beispiel jetzt: Der tschechische Schlager-Star Karel Gott, den die Gerüchte über seinen angeblichen Tod so richtig aufregten. „Gerne möchte ich der Person ins Gesicht sehen, die mich heute lebendig begraben hat“, so Gott zur Zeitung Pravo.

Stars, die schon von ihrem Tod lesen mussten

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Bill Murray

Fast schon „Täglich grüßt das Murmeltier“ bei Hollywood-Schauspieler Bill Murray, bei dem man mehr als nur eine Meldung über seinen Ableben findet. Vor allem auf Twitter und Facebook wird er immer wieder mal für Tod erklärt. Aber keine Sorge, der Ghostbusters-Star ist immer noch quicklebendig.

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Natalie Portman

Eine Klippe in Neuseeland soll der australischen Schauspielerin Natalie Portman zum Verhängnis geworden sein. Denn dort sei sie 2009 in den Tod gestürzt - die Meldung war natürlich falsch.

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Russell Crowe

Für den Star aus "Gladiator" wurden angeblich die Kitzbüheler Berger zu seiner letzten Ruhestätte. Er soll 2010 beim Bergsteigen abgestürzt sein. Kurz darauf gab ein Sprecher des Schauspielers aber Entwarnung: "Ihm geht es gut und die Gerüchte um seinen Tod sind nicht wahr."

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Tom Hanks

Auch Hollywood-Star Tom Hanks wurde einmal nachgesagt, dass er bei Dreharbeiten in Neuseeland ums Leben gekommen sei. Diese verdammten Klippen...

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Eddie Murphy

Ein Snowboard-Unfall soll für US-Mime Eddie Murphy tödlich geendet haben. Schon einige Monate zuvor kursierte eine Falschmeldung über seinen Tod.

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Jack Black

"Ich bin traurig darüber, offiziell zu verkünden, dass Jack Black im Alter von 46 Jahren verstorben ist. Ruhe in Frieden, Bruder", hieß es 2016 auf dem Twitter-Account von Blacks Band "Tenacious D." Kurz darauf gab es aber Entwarnung: "Unser Twitter-Account wurde gehackt. Wir können euch versichern, dass Jack lebt und es ihm gut geht und das nur ein kranker Streich war."

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Jon Bon Jovi

2011 machte das Gerücht die Runde, dass Popstar Jon Bon Jovi an einem Herzstillstand gestorben sei. Er nahm das mit Humor und postete ein Foto von sich, wo er ein Schild mit der Aufschrift: "Im Himmel sieht es aus wie in New Jersey" hochhält.

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Cher

Ein Hashtag war dafür verantwortlich Cher-Fans in Aufruhr zu versetzen, da sie glaubten, die Sängerin sei tot. Als die "Eiserne Lady" Margaret Thatcher starb, wurde in den sozialen Netzwerken #nowthatchersdead (jetzt ist Thatcher tot) gepostet. Man kann es aber auch anders lesen: "now that cher is dead" (jetzt, da Cher tot ist). Viele fielen darauf rein.

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Tom Cruise

Und wieder wagte sich ein Superstar nach Neuseeland - und soll dort prompt den Tod gefunden haben. Auch Action-Held Tom Cruise soll - dreimal darf man raten - von einer Klippe gestürzt sein.

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Jackie Chan

2008 machten in den sozialen Netzwerken Gerüchte über einen Tod durch Herzstillstand des hongkong-chinesischen Schauspielers Jackie Chan die Runde. Auf Facebook wurde sogar die Seite "R.I.P. Jackie Chan" angelegt - und die existiert heute noch. Aber der Mime lebt.

Von Cher bis Karel Gott: Stars, die ihr Ableben überlebten

Macaulay Culkin

Im Weihnachtsklassiker "Kevin - Allein zu Haus" muss sich Macaulay Culkin mit Einbrechern herumschlagen. Und im echten Leben soll er 2014 ganz alleine in seiner Wohnung in New York gestorben sein - natürlich falsch.

Avril Lavigne

Avril Lavigne

Und wieder eine Doppelgänger-Theorie: 2003 soll die Sängerin Avril Lavigne Selbstmord begangen haben und durch ein Double ersetzt worden sein.

Es geht aber noch bizarrer, wenn man zum Beispiel selbst sein Ableben verbreitet, wie Starpianist Friedrich Gulda, der 1999 einer Agentur anonym faxte, dass er am Züricher Flughafen einem Schlaganfall erlegen sei. Erst zwei Tage später dementiert sein Agent. 2000 starb Gulda übrigens dann wirklich.

Kommentare