Topmodel Heidi Klum (50): Bei Thomas Gottschalk begann ihre große Karriere

Topmodel Heidi Klum (50): Bei Thomas Gottschalk begann ihre große Karriere
Die Bergisch-Gladbacherin zog in den 1990er-Jahren in die USA, um ihre Karriere voranzutreiben. Heute, Donnerstag, wird sie 50.

"Ich habe heute leider kein Foto für dich" – dieser Satz ist wohl untrennbar mit Model-Mama Heidi Klum verbunden, die damit seit 2006 im Handumdrehen die Träume ihrer Meeedchen in der Castingshow "Germany’s Next Topmodel" zerstört und sie so aus der Sendung befördert.

Heute, Donnerstag, feiert sie ihren 50. Geburtstag und hat eine Karriere hingelegt, die sie sich wohl selbst nicht zu träumen gewagt hatte. Geboren in Bergisch-Gladbach bei Köln, entschied sie sich, 1992 mit gerade einmal 18 Jahren an einem Modelwettbewerb teilzunehmen.

Dass sie gewinnen könnte, daran dachte sie eigentlich gar nicht. Jahrzehnte später sollte ihr Vater Günther Klum einmal in einem Interview sagen, dass sie eigentlich vorhatte, Schneiderin zu werden. Doch das Leben hatte einen anderen Weg für sie bereit. Denn in Thomas Gottschalks TV-Sendung wurde Klum zur Siegerin gekürt und bekam einen Vertrag bei einer Modelagentur in New York.

Ihren Durchbruch hatte sie dann 1999, als sie das Cover der "Sports Illustrated" zierte. Ein klassisches High-Fashion-Model für Marken wie Gucci, Dior und Chanel wurde sie allerdings nie. Modepapst Karl Lagerfeld (gest. 2019) meinte sogar einmal mit spitzer Zunge: "Die war nie in Paris. Die kennen wir nicht".

Doch Heidi Klum, oder auch ihr Vater und Manager Günther Klum, versteht es, sich selbst zu vermarkten. Sie schritt als Victoria’s Secret-Engel über den Laufsteg und bekam mit "Germany’s Next Topmodel" ihre eigene Modelshow. Von Beginn an war sie mit großer Kritik konfrontiert, da die Sendung das Selbstbild junger Mädchen negativ beeinflusse und sie auch in Essstörungen treibe. Seit einigen Jahren hat man reagiert und lässt auch diversere Kandidaten zu – kritische Stimmen wollen aber nicht verstummen und sehen diesen Schritt nur als Alibi.

Privat ist Klum in dritter Ehe mit "Tokio Hotel"-Star Tom Kaulitz (33) verheiratet.

HONG KONG-HEALTH-ENTERTAINMENT-AIDS-FUNDRAISER

Heidi Klum und Tom Kaulitz

Ihr erster Ehemann war der Star-Friseur Ric Pipino (63), von dem sie sich 2002 scheiden ließ. Mit dem Formel-1-Manager Flavio Briatore (73) hat sie Tochter Leni (19), die mittlerweile selbst als Model arbeitet. Mit Ehemann Nummer 2, dem Sänger Seal (60), hat Klum zwei Söhne und eine Tochter.

Kommentare