"The Body" Elle Macpherson feiert Geburtstag: "Ich liebe es, 60 zu werden"
Als die australische Schönheit und damalige Jus-Studentin Elle Macpherson Anfang der 1980er-Jahre in den Urlaub nach Aspen (Colorado) fuhr und dort von einem Modelagenten angesprochen wurde, ahnte sie noch nicht, dass dies der Grundstein für ihre fulminante Karriere sein würde.
Nur kurze Zeit später lachte sie vom Cover der Zeitschrift Elle. Darauf sollten viele weitere folgen, wie auch fünf Titelseiten von Sports Illustrated. Aufgrund ihrer Maße von 90-61-88 verpasste ihr das Time Magazine 1989 den Spitznamen "The Body".
Zusammen mit Helena Christensen (55), Linda Evangelista (58), Christy Turlington (55), Cindy Crawford (58), Naomi Campbell (53) und Claudia Schiffer (53) zählt sie zur Riege der Topmodels der 1990er-Jahre.
Macpherson ist jetzt die Erste, die heute, Freitag, den 60. Geburtstag feiert. Wie sie in einem Interview mit Body & Soul verriet, sieht sie dieser Zahl aber ziemlich gelassen entgegen. "Ich liebe einfach dieses Gefühl der Vitalität, und ich bin dankbar für mein Leben, ich bin dankbar für meine Reise und ich liebe es, 60 zu werden."
Viel Verzicht
Für ihr Wohlbefinden tut sie aber auch so einiges. So achtet sie auf eine gesunde Ernährung, trinkt schon seit Jahren keinen Alkohol mehr, macht Yoga und meditiert. Diese Maßnahmen mache sie aber nicht in erster Linie, um gut auszusehen, sondern um sich selbst gut zu fühlen.
"Ich habe viele Jahre damit verbracht, mich um mein äußeres Erscheinungsbild als ,The Body’ zu kümmern und den Erwartungen anderer Menschen an mich wirklich gerecht zu werden", so Macpherson.
Während sie beruflich für die größten Designer auf den Laufstegen lief, ging privat nicht immer alles so glatt. Mit dem französischen Bankier Arpad Busson (61) hat sie die beiden Söhne Arpad Flynn (26) und Aurelius Cy (21), trennte sich allerdings im Jahr 2005 von ihm. Macpherson war auch zweimal verheiratet, von 1986 bis 1989 mit dem französischen Modefotografen Gilles Bensimon (80), sowie von 2013 bis 2017 mit dem Milliardär Jeffrey Soffer (56).
Doch beruflich zog es das Topmodel vor ein paar Wochen wieder auf den Laufsteg in Melbourne, um junge Designer zu unterstützen. Davor blieb sie den Catwalks dieser Welt 14 Jahre lang fern und kümmerte sich um ihre Marke für Nahrungsergänzungsmittel "WelleCo".
Opernball-Besuch
Auch der österreichischen Hauptstadt stattete sie im Jahr 2019 einen Besuch ab, genauer gesagt dem Wiener Opernball. Auf Einladung von Baumeister Richard Lugner (91) wagte sie dort sogar ein Tänzchen. "Er ist absolut charmant und bisher ein wundervoller Gastgeber", schwärmte sie da.
Und Lugner selbst war sowieso ganz im Glück. "Sie ist nett, sie ist wunderschön, unkompliziert und pünktlich. Was kann man sich mehr wünschen?"
Kommentare