Stars
05.04.2018

Streit im spanischen Königshaus? Verstörendes Video aufgetaucht

Unangenehme Szene zwischen Königin Letizia und ihrer Schwiegermutter gelangte ins Netz - und sorgt für Spekulationen.

Dicke Luft im spanischen Königshaus? Ein Video, das eine scheinbar angespannte Szene zwischen Königin Letizia, ihrer Tochter Leonor und der ehemaligen Monarchin Sofia zeigt, sorgt im Netz für Spekulationen.

"Unangenehmer" Moment zwischen Sofia & Leonor

Nach der Ostermesse am vergangenen Wochenende posierte Oma Sofia zusammen mit ihrer Enkelin Leonor und deren Schwester Sofia für die Fotografen, indem sie jeweils einen Arm um die Schultern der beiden Mädchen legte. Als Letizia hinzukam und versuchte, ihrer ältesten Tochter durch’s Haar zu streichen, schien Schwiegermutter Sofia die Geste verhindern zu wollen. Daraufhin stößt Leonor mit einer wirschen Bewegung den Arm ihrer Großmutter von sich, als versuche sie, sich aus Sofias Umarmung zu befreien. Sofia scheint mit Letizia aufgeregt zu diskutieren, während König Felipe, der ebenso wie Juan Carlos der Messe beigewohnte, zu intervenieren versucht.

Gleich mehrere spanische Zeitungen sprachen von einer "unangenehmen" Situation.

"Das Video zeigt eindeutig, dass der Vorfall für König Felipe VI am unangenehmsten war, der versuchte, zu vermitteln, als sein Vater verstört dreiblickte", so Diario de Mallorca.

"Zum ersten Mal in vier Jahren begleitete Juan Carlos den Rest der spanischen Königsfamilie in die Kirche am letzten Ostertag", schrieb die Tageszeitung El Mundo. "Doch die perfekte Idylle, die sie demonstrierten (…), war in diesem heiklen Moment dahin."

 

Ganz scheint man sich aber nicht darüber im Klaren zu sein, was sich in der Kathedrale von Palma zwischen Sofia, Letizia und Leonor abgespielt hat. So will das britische Express-Magazin gar erkannt haben, dass in dem Video Letizia ihre Schwiegermutter von ihren Mädchen wegstößt.

Marie Chantal kritisiert Szene

Obendrein heizte keine Geringere als König Felipes Cousine, Marie Chantal von Griechenland, den Spekulationen um das Verhältnis von Letizias Töchtern zu ihrer Oma ein.

"Keine Großmutter sollte so behandelt werden", schrieb sie auf Twitter. "Was sagt die spanische Presse dazu? Das ist so scheußlich."

Die Ehefrau von Prinz Pavlos legte noch eins drauf und veröffentlichte ein Bild, das eine harmonische Großfamilie zeigt: "Glückliche Großeltern! Familie ist das Wichtigste."

Letizia und Felipe ließen den Vorfall bisher unkommentiert.