Stefan Raab: Plant er, wieder beim ESC teilzunehmen?

Stefan Raab sitzt mit in der Jury
Am 14. Februar ist die erste Live-Show "Chefsache ESC - Wer singt für Deutschland?" auf RTL zu sehen.

Stefan Raab (58) macht aktuell mal wieder von sich reden: Kürzlich crashte er zwei RTL-Sendungen vor Live-Kameras und stellte sich als "neuer RTL-Chef" vor. Dabei handelte es sich um Werbung für seine Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab", die am 12. Februar erstmals auf RTL zu sehen sein wird.

Auch seine Song-Contest-Show "Chefsache ESC - Wer singt für Deutschland?" steht in den Startlöchern: Die Live-Shows sind am 14., 15. und 22. Februar auf RTL (und RTL+) zu sehen, das Finale am 1. März in der ARD. Raab wird seit Jahrzehnten eng mit dem Song Contest verknüpft, so entdeckte er beispielsweise nicht nur Lena, die mit "Satellite" 2010 den ESC in Oslo gewann, er selbst trat vor genau 25 Jahren mit dem Schabernack-Song "Wadde hadde dudde da?" an und erreichte den fünften Platz. 

Nach seinem Comeback als TV-Moderator stellt sich nun auch die Frage: Würde der 58-jährige Raab selbst wieder beim ESC teilnehmen?

"Ich will gewinnen"

Das wollte auch RTL von ihm wissen, woraufhin Raab antwortete: "Nein. Ich habe das damals gemacht, was ein großer Spaß für mich war, aber das Leben ist eben auch ein Prozess und man muss ja die Entwicklung der Dinge sehen." Als Erklärung lieferte der TV-Moderator eine Sportmetapher: "Wenn du jetzt Jupp Heynckes fragst, ob er nochmal Bock hat, in der Nationalmannschaft zu spielen, würde der dir auch sagen, dass das nicht so viel Sinn macht." Die Rolle des Mentors mache ihm "großen Spaß", fügte Raab hinzu. 

Ganz in Raab-Manier – er ist für seine Verbissenheit und Zielstrebigkeit bekannt – geht er mit einer einzigen Absicht an das Projekt ESC heran: nämlich zu siegen. "Ich will gewinnen, das ist mein Ziel. Allein schon deswegen, weil ich sonst gar keinen Bock hätte, dahin zu fahren. Ich habe keine Lust, Zweiter zu werden. Zweiter ist immer der erste Verlierer, so ist es leider."

Die Jury von "Chefsache ESC – Wer singt für Deutschland?" besteht neben Raab aus Yvonne Catterfeld, Elton sowie den Gastjuroren Max Mutzke und Johannes Oerding. Moderieren wird Barbara Schöneberger. Der ESC findet am 13. und 15. Mai in Basel statt. 

Kommentare