Stars, die sich vor Schlangen fürchten und wer mit ihnen kuschelt

Musiker Alice Cooper
Heute, Sonntag, ist Weltschlangentag – während Stars wie Alice Cooper die Reptilien schätzen, haben andere so richtig Angst.

"Mit longe Stongen Wossaschlongen fongen gongen“, mit diesem Spruch wird ja gerne über den Kärntner Dialekt gewitzelt, weit weniger witzig finden das wohl Menschen, die unter Ophidiophobie, der Angst vor Schlangen, leiden.

Und davor sind auch Hollywood-Stars nicht gefeit. Wie zum Beispiel Matt Damon, der seine Panik für den Film „Wir kaufen einen Zoo“ (2011) überwinden musste.

Er habe bei den Dreharbeiten „wie ein Baby geweint“, erzählte sein Co-Star Scarlett Johansson schmunzelnd im Interview mit dem Magazin People.

➤ Lesen Sie hier mehr: Matt Damon: Depression wegen misslungenem Filmprojekt

Kollegin Salma Hayek hätte wegen ihrer Schlangenphobie fast ihre Kult-Rolle in „From Dusk Till Dawn“ (1996) verloren. Da musste sie sogar mit einer Schlange um den Hals tanzen.

„Das stand nicht im Drehbuch. Ich habe dem Film zugestimmt. Und dann haben Regisseur Robert Rodriguez und Drehbuchautor Quentin Tarantino entschieden, dass der Tanz mit einer Schlange ist. Sie sagten: ‚Ok, dann gehen wir eben zu einer anderen Schauspielerin, die deine Rolle will‘“, erinnert sich Salma.

Sie begann dann, über die Reptilien zu recherchieren. „In manchen Kulturen repräsentiert die Schlange deine innere Kraft. Und bei meiner Gehirnwäsche, die ich mir selbst verpasst habe, ging es darum, mit meiner eigenen inneren Kraft zu tanzen.“

Mode-Experte André Leon Talley (gestorben 2022), der ehemalige Weggefährte von Anna Wintour, konnte die Beklemmung, die diese Tiere auslösen, zu Lebzeiten gut nachvollziehen. „Ich habe Angst vor Schlangen, solange sie nicht zu Handschuhen, einem Mantel, Schuhen oder einem Gürtel verarbeitet wurden“, meinte er einst.

Und wie wusste schon Dichter Friedrich Schiller (1759–1805): „Die Schlange sticht nicht ungereizt.“ Und auch Stars und Sternchen mussten schon die Erfahrung eines schmerzhaften Bisses machen, wie zum Beispiel Schauspielerin Lindsay Lohan, die deutsche Mimin Christine Neubauer oder US-Popsängerin Maeta (sie wurde sogar im Gesicht erwischt).

➤ Lesen Sie hier mehr: Lindsay Lohan kurz vor Geburt: Geschlecht ihres Babys enthüllt?

Und obwohl sich auch laut Statistik hierzulande drei von vier Österreichern vor Schlangen fürchten, leben offiziell 129.000 Reptilien in Terrarien übers ganze Land verteilt.

➤ Lesen Sie hier mehr: Sommer-Phänomen 2023: Schlangen in der Stadt

Spannende Fakten über Schlange:

  • Als giftigste Schlange der Erde gilt der Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus) aus Australien.

  • Die längste Giftschlange der Welt ist die Königskobra.

  • Als größte und schwerste Schlangen der Welt gelten Anakondas mit bis zu 250 Kilogramm Gewicht und neun Metern Länge.

  • Die kleinste bekannte Schlangenart ist eine Schlankblindschlange (Leptotyphlops carlae) von der Karibikinsel Barbados. Sie wird nur zehn Zentimeter lang.

  • Schlangen können sehr gut riechen – und zwar mit ihrer Zunge.

  • Bis zu 30 Meter können Schuckbaumnattern (leben in den Regenwäldern Südostasiens) durch die Luft gleiten, um von einem Baum zum nächsten zu gelangen.

  • In Österreich gibt es zwei giftige Schlangenarten: Die Kreuzotter und die die Hornotter.

Auch einige Hollywoodstars halten oder hielten sich solche Kriechtiere zu Hause. „Julius Squeezer“ hieß zum Beispiel eines der Reptilien, die Rocker Alice Cooper auch immer wieder auf der Bühne mit hatte. Sie starb übrigens 1977, welch’ Ironie, an einem Rattenbiss.

Stars, die sich vor Schlangen fürchten und wer mit ihnen kuschelt

Musiker Alice Cooper

Auch Guns N’ Roses-Gitarrist Slash ist ein großer Reptilien-Liebhaber, er besitzt über 20 Schlangen, darunter eine Anakonda namens Sam.

Und Sängerin Beyoncé kuschelte einst als Kind mit einer Schlange namens Fendi. Bis ihr Vater, der wirklich Angst vor der Haustierpython hatte, sie aufforderte, sie loszuwerden.

Kollege Justin Bieber verkaufte seine Schlange 2012, sie wurde später dem Rad Zoo in Minnesota gespendet.

➤  Lesen Sie hier mehr: Justin Bieber über Drogenkonsum: "Dachte, ich muss sterben"

Schauspieler Nicolas Cage hatte eine Cobra namens Sheba und kaufte sogar einmal eine doppelköpfige Schlange für 80.000 US-Dollar. Diese übergab auch er dann aber einem Zoo.

Kommentare