Diese Stars spielten viel jüngere Rollen
Es ist eine der bekanntesten Film- und TV-Tropen der Entertainment-Historie: Teenager werden sehr oft von (viel) älteren Schauspieler dargestellt. Gründe hat das viele, bizarr ist es aber fast immer. Bei uns Zusehern bewirkt es, dass wir mitunter vergessen, dass es sich hier eigentlich um einen Teeniefilm oder -serie handelt, weil die Figuren nicht nur erwachsen handeln, sondern auch so aussehen.
Beispiele für Teenie-Rollen, die von älteren Schauspielern gespielt werden, gibt es unzählige. Wir haben Ihnen die auffälligsten Altersunterschiede zusammengestellt.
In "Catch me if you can" spielte Leonardo DiCaprio einen 17-Jährigen. Er selbst war damals 28 Jahre alt.
Grease
Die am 8. August 2022 verstorbene Schauspielerin Olivia Newton-John wurde durch ihre Rolle der Highschool-Schülerin Sandy Olsson im Kultmusical "Grease" 1978 zum Weltstar - auch wenn sie Berichten zufolge befürchtet haben soll, zu alt zu sein, als sie diese annahm.
Newton-John war bereits 29 Jahre alt, als sie für das Musical an der Seite von John Travolta gecastet wurde, der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten übrigens 23 und ebenfalls kein Teenager mehr war.
Stockard Channing war im ersten Teil des Musicals "Grease" (1978) 34 Jahre alt, als sie die Rolle der 17-jährigen Pink Lady Rizzo annahm.
"The Vampire Diaries"-Star Ian Somerhalder war zu Beginn der Dreharbeiten zur Serie 31 Jahre alt, ging aber durchaus noch als 17-Jähriger durch - wenn man ein Auge zudrückte.
Als Shirley Henderson in der "Harry Potter"-Reihe erstmals als Geist eines 14-jährigen Schulmädchens erschien, war sie im echten Leben 36 Jahre alt.
Hollywoodikone Barbra Streisand war in ihren 40ern, als sie 1983 in die Rolle der 19-jährigen Titelfigur im Film "Yentl" schlüpfte, bei dem sie auch als Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin tätig war.
Emma Thompson war 35 Jahre alt, als sie für die Rolle der 19-jährigen Elinor Dashwood für die Romanverfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" (1995) gecastet wurde.
Die irische Schauspielerin und Synchronsprecherin Nicola Coughlan verkörpert aufgrund ihrer kleinen Statur generell deutlich jüngere Rollen. Ab 2017 spielte sie mit 30 Jahren eine etwa halb so alte Hauptrolle in "Derry Girls". Als sie ihre Rolle der Jugendlichen Penelope Featherington in der Serie "Bridgerton" annahm, war sie 33.
Audrey Hepburn war 32 Jahre alt, als sie die Rolle der 19-jähirgen Holly Golightly im Kultfilm "Frühstück bei Tiffany" (1961) spielte.
Da fragt man sich nach dem Sinn: die 22-jährige Florence Pugh spielte in "Little Women" eine 12-Jährige.
Cordelia Chase war in der ersten Staffel von "Buffy" erst 15 Jahre alt, Charisma Carpenter (2.v.re.) jedoch schon 27.
"Spider-Man" Tobey Maguire war 26 Jahre alt, als er den 17-jährigen netten Superhelden aus der Nachbarschaft spielte.
Auch Maguires Nachfolger Andrew Garfield war bei den Dreharbeiten zu "The Amazing Spider-Man" zehn Jahre älter als der 17-jährige Peter Parker.
In den 1990er-Jahren war sie die berühmteste älteste Teenagerin: Während der ersten Staffel von "Beverly Hills, 90210" war Gabrielle Carteris 29 Jahre alt, ihre Rolle aber erst 16. Kollege Ian Ziering (2.v.o.) war immerhin 26 Jahre alt.
Der "Pitch Perfect"-Star Rebel Wilson war 32, als sie die 18-jährige Fat Amy verkörperte.
Wilsons Co-Star in "Pitch Perfect" Anna Kendrick musste sich auch in eine um einige Jahre jüngere Rolle hineindenken: Kendrick war 27, im Film aber erst 18.
Kaum zu glauben: Der "Gilmore Girls"-Star Keiko Agena war schon 27, als sie die 16-jährige Lane spielte.
Als sexy Gärtner verdrehte der damals 26-Jährige Jesse Metcalfe in "Desperate Housewives" den Zusehern den Kopf. In der Serie spielte er allerdings einen 16-jährigen Teenie.
Unvergessen ist Jennifer Grey als 17-jährige "Baby" in "Dirty Dancing". Sie selbst war allerdings schon längst kein Baby mehr, sondern bereits 27 Jahre alt. Auch Filmpartner Patrick Swayze war mit 35 um einiges älter als seine Rolle, die circa 25 jahre alt war.
Der "Sex Education"-Shootingstar Ncuti Gatwa verkörpert glaubhaft einen 17-Jährigen, obwohl er zu Beginn der Serie schon 28 Jahre alt war.
In "She's the Man" verkörperte der damals 26-Jährige Channing Tatum einen 16-jährigen Burschen.
In "Mean Girls" war Rachel McAdams (2.v.li) 16, im echten Leben aber bereits 25 Jahre alt.
In "Game of Thrones" spielte Emilia Clarke eine 15-jährige Prinzessin. Sie selbst war damals schon 25 Jahre alt.
Ein besonders kurioses Beispiel haben wir uns für den Schluss aufgehoben: Matt Damon war 43, als er den 17-Jährigen Scott in "Liberace" darstellte. Das war dann doch etwas zu viel des Guten.
Kommentare