© APA/AFP/JEAN-BAPTISTE LACROIX

Stars
08/23/2021

Sofia Vergara spricht über ihre Krebsdiagnose

Die Schauspielerin sprach darüber, wie es für sie war, als bei ihr im Alter von 28 Jahren Schilddrüsen-Krebs festgestellt worden war.

von Elisabeth Spitzer

"Modern Family"-Darstellerin Sofia Vergara sprach im Zuge des "2021 Stand Up To Cancer"-Telethons über ihre Schilddrüsenkrebs-Diagnose, die sie im Alter von nur 28 Jahren erhielt. Vergara moderierte neben Reese Witherspoon und Jim Toth die Spendengala. Dabei kam die heute 49-Jährige auf ihre frühere Erkrankung zu sprechen.

Sofia Vergara: Krebsdiagnose war zunächst ein Schock

"Mit 28 Jahren spürte mein Arzt bei einem routinemäßigen Arztbesuch einen Knoten im Hals", erzählte die Schauspielerin. "Sie haben viele Tests gemacht und mir schließlich gesagt, dass ich Schilddrüsenkrebs habe."

Auch über ihre Reaktion auf die Diagnose hat Vergara gesprochen. Laut ABC News erzählte sie, dass die Nachricht für sie ein Schock war. "Ich war so jung", sagte sie im Interview. "Das Erste, was ich dachte: 'Tod'. Das ist alles, an was ich denken konnte."

Nachdem sie den ersten Schock verarbeitet hatte, versuchte sie jedoch, nach vorne zu blicken. "Wenn man jung ist und das Wort 'Krebs' hört, geht man in Gedanken an so viele Orte, aber ich versuchte, nicht in Panik zu geraten, und entschied mich, mich weiterzubilden", so die Schauspielerin. "Ich habe jedes Buch gelesen und alles darüber herausgefunden, was ich konnte. Ich hatte das Glück, es früh erkannt zu haben und die Unterstützung meiner Ärzte und vor allem meiner Familie zu haben. Ich habe in dieser Zeit viel gelernt, nicht nur über Schilddrüsenkrebs, aber ich habe auch gelernt, dass wir in Krisenzeiten besser zusammen sind", fuhr sie fort. 

Sofia Vergara gilt inzwischen als geheilt. Sie müsse dennochg weiterhin Medikamente einnehmen.

Jahre, nachdem sie den Krebs besiegt hatte, sprach Vergara im Jahr 2011 mit dem Health-Magazin darüber, wieso sie die Diagnose zunächst geheim hielt. "Krebs zu haben macht keinen Spaß. Du willst dich mit nichts anderem beschäftigen, während du es durchmachst", erklärte sie damals. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.