Shannen Doherty über Krebs: "Ich bin noch nicht fertig mit dem Leben"

Shannen Doherty
2015 teilte die Schauspielerin mit, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert worden sei. Seitdem kämpft sie gegen die Krankheit an - explizit öffentlich.

"Beverly Hills, 90210"-Star Shannen Doherty hat sich trotz ihrer schweren Krankheit kämpferisch gezeigt. "Ich bin noch nicht fertig mit dem Leben. Ich bin noch nicht fertig mit dem Lieben", sagte die 52-Jährige zum US-Promi-Magazin People. 2015 teilte die Schauspielerin mit, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert worden sei. Seitdem kämpft sie gegen die Krankheit an - explizit öffentlich, um auch anderen Betroffenen Mut zu machen. "Ich möchte nicht sterben."

Shannen Doherty startet mit eigenem Podcast durch

Am 6. Dezember will die Schauspielerin ihren ersten Podcast starten. In "Let’s Be Clear with Shannen Doherty" wird es sowohl um Karrierehöhepunkte als auch um Beziehungen und ihre Krankheit gehen. 

Im Vorfeld erzählte sie People, dass erst heuer ein Hirntumor bei ihr entfernt werden musste. Danach habe sie sehr zu kämpfen gehabt.

Shannen Doherty: "Ich gebe nicht auf"

"Er musste entfernt und seziert werden," sagt Doherty  jetzt über "Bob", wie sie den Tumor nannte. "Es war definitiv eines der beängstigendsten Dinge, die ich in meinem ganzen Leben durchgemacht habe." Nach dem Eingriff habe sie zunächst Probleme mit ihrer rechten Hand gehabt und eigenen Angaben zufolge einige Monate lang weder ein Glas noch eine Gabel halten. "Sie geben dir so viele Steroide. Das soll die Hirnschwellung abschwächen. Ich reagiere furchtbar auf Steroide, also habe ich versucht, sie abzusetzen, aber dann schwoll das Gehirn noch mehr an, und die Hand funktionierte nicht mehr", sagt sie. "Wir halten alle möglichen verrückten Dinge durch, oder?"

➤ Lesen Sie hier mehr: Shannen Doherty zeigt sich vor Gehirnoperation: "Habe panische Angst"

Doherty kämpfte, um ihre motorischen Fähigkeiten wiederzuerlangen. "Als mir das erste Mal ein Glas durch die Hand rutschte, dachte ich: 'Nein, nein, nein, nein, nein. Das wird nicht passieren. Ich werde daran arbeiten.' Und das tat ich dann auch", fügt sie hinzu. "Man denkt: 'Hätten sie mehr von diesem bestimmten Tumor entfernen können? Aber man braucht Durchhaltevermögen, viel Hingabe und Glauben, um bestimmte Dinge zu überstehen. Ich bin keine, die aufgibt."

Geboren wurde Doherty 1971 in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee. Ihre Mutter besaß einen Schönheitssalon, ihr Vater arbeitete in der Finanzbranche. Doherty interessierte sich schon früh für die Schauspielerei und bekam bald erste kleine Rollen, unter anderem in der Serie "Unsere kleine Farm". 1990 schaffte sie dann als Brenda Walsh in "Beverly Hills, 90210" den Durchbruch.

Doherty wendet sich immer wieder an ihre Fans. Auf Instagram folgen ihr über zwei Millionen Menschen. "Meine Nase blutete oft von der Chemo. Nicht sicher, ob es einigen von euch auch so ging. Ich war auch immer sehr müde", schilderte Doherty anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober im Jahr 2021 auf ihrem Account.

Eine Freundin habe ihr lustige Schlafanzüge geschenkt, die sie aufgeheitert hätten, schrieb sie. Ihren Bericht bebilderte die Schauspielerin mit zwei Fotos, auf einem liegt sie in einem Schlafanzug mit einem riesigen Aufdruck der Sesamstraßen-Figur Krümelmonster im Bett. "Humor zu finden half mir, das durchzustehen, was unmöglich schien". Sie ermutige die Menschen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen.

Durchhaltevermögen von der Mutter

Ihre Hartnäckigkeit verdanke Shannen ihrer Mutter Rosa Doherty, bei der ein Hirnaneurysma diagnostiziert wurde, als sie gerade acht Jahre alt war. Damals habe man ihr laut People eine Überlebenschance von zehn Prozent gegeben. Als Rosa eines Morgens aufwachte, war ihre Augenbraue gelähmt. Auch sie habe hart gearbeitet, bis sie sie schließlich wieder bewegen konnte. "Ich stamme von einer Frau ab, die entschlossen war. Das hat sie mir schon als kleines Kind eingeimpft: 'Du darfst nicht aufgeben. Du musst nur hart daran arbeiten'", sagt Doherty.

Kommentare