William und Kate mit Kindern aus London geflüchtet

Kate und William
Prinzessin Kate hat nach der Bekanntgabe ihrer Krebsdiagnose zusammen mit William und den Kindern die britische Hauptstadt verlassen.

Das Vereinigte Königreich erlebt den nächsten royalen Gesundheitsschock. Nach wochenlangen Spekulationen und Gerüchten gab Prinzessin Kate in einer beispiellosen Videobotschaft am Freitag bekannt, dass sie eine Krebsdiagnose erhalten habe und vorsorglich mit Chemotherapie behandelt werde. Die wohl bekannteste englische Patientin wird erst dann wieder Termine wahrnehmen, wenn ihre Ärzte grünes Licht geben.

Bisher hatte der Palast stets betont, die 42-Jährige werde nach Ostern in die Öffentlichkeit zurückkehren. Damit fallen zwei der wichtigsten und beliebtesten Royals für längere Zeit aus: Auch Kates Schwiegervater König Charles III. wird wegen Krebs behandelt.

William um Kates Sicherheit besorgt

Kate dürfte mit ihrer Videobotschaft auf kursierende Verschwörungstheorien um ihre Gesundheit und ihren Aufenthaltsort reagiert haben. Die Prinzessin wollte sich abseits des Rampenlichts erholen, doch der Druck auf sie und der Ruf nach mehr Transparenz war in den vergangenen Wochen immer größer geworden.

Über William hieß es, zuletzt, er mache sich zunehmend um die Sicherheit seiner Frau. "Nachdem er gesehen hat, wie seine Mutter ziemlich viel davon durchgemacht hat und verfolgt wurde, denke ich, dass er das Gefühl hat, dass Elemente davon erneut verletzen, und zwar in Form von Forderungen und Geschrei gegenüber seiner Frau wegen ihrer medizinischen Privatsphäre, und das ist so", stellte Sunday Times-Royal-Korrespondentin Roya Nikkhah in der Sendung "Good Morning Britain" kritisch fest. "Es tut ihm weh."

William und Kate haben London verlassen

Daher wundert es kaum, dass der Prinz und die Prinzessin von Wales jüngsten Berichten zufolge London nur wenige Stunden nach Kates Krebs-Bekanntgabe zusammen mit ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis verlassen haben. 

Am Samstag wurde königliche Familie in einem Helikopter zu ihrem Landsitz Anmer Hall in Norfolk gebracht. Fotos zeigen, wie William, Kate und die Kinder London verlassen. Zuvor war bereits spekuliert worden, dass der Thronfolger und seine Familie Ostern in Norfolk verbringen werden.

Kate hatte in ihrer Video-Botschaft erklärt: "Wir hoffen, dass Sie verstehen, dass wir als Familie jetzt etwas Zeit, Raum und Privatsphäre brauchen, während ich meine Behandlung abschließen kann. Meine Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet und ich freue mich darauf, wieder dabei zu sein, wenn es möglich ist, aber jetzt muss ich mich auf meine vollständige Genesung konzentrieren."

Will Kate ihre Kinder schützen? 

Im Gespräch mit dem BBC-Radio spekulierte The Sun-Redakteurin Victoria Newton, dass der Zeitpunkt der Ankündigung von Prinzessin Kate möglicherweise absichtlich war, um ihre Kinder vor der Öffentlichkeit zu schützen. "Soweit ich weiß, traf die Prinzessin tatsächlich vor zwei Wochen die Entscheidung, diese öffentliche Erklärung abzugeben", sagte Frau Newton. "Das Wichtigste für sie als Mutter war der Schutz dieser drei Kinder. Sie wollte nicht, dass sie zur Schule gehen, da sie noch mehr gefragt wurde, als sie ohnehin schon waren."

"Sie waren bereits in der Schule betroffen, daher war es immer ihr Plan, bis zum letzten Schultag zu warten", erklärte die Adels-Expertin. Newton fügte hinzu, die drei jungen Royals hätten wahrscheinlich bereits eine "unglaubliche Menge an Spekulationen in den sozialen Medien" ertragen müssen, mit denen sie "wirklich schwer umgehen" würden.

Kommentare