Vor Krebs-Bekanntgabe: Was Kate und Charles bei Geheimtreffen besprachen

Vor Krebs-Bekanntgabe: Was Kate und Charles bei Geheimtreffen besprachen
Prinzessin Catherine und König Charles sollen einander derzeit wichtige Stützen sein.

Das britische Königreich unter Schock: Nachdem Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnose öffentlich gemacht hat, loben viele Menschen den Mut der 42-Jährigen und äußern die Hoffnung auf eine baldige Genesung. Die britischen Zeitungen berichteten am Samstag allesamt auf Seite Eins über das Schicksal der beliebten Prinzessin.

Kate: Offene Worte über Krebserkrankung und Behandlung

In einer Videobotschaft hatte Kate am Freitag ihre Krebsdiagnose öffentlich gemacht, nachdem in den vergangenen Wochen vielfach über ihren Gesundheitszustand spekuliert worden war. Die Krebserkrankung sei nach ihrer Bauch-Operation Mitte Jänner entdeckt worden, sagte die Prinzessin von Wales. Sie unterziehe sich nun einer Chemotherapie.

Es gehe ihr aber "gut" und sie fühle sich "von Tag zu Tag kräftiger", sagte sie. Die Ärzte hätten ihr geraten, sich einer "vorbeugenden Chemotherapie" zu unterziehen "und ich befinde mich jetzt in der Anfangsphase dieser Behandlung". An welcher Art Krebs sie genau leidet, sagte sie nicht.

Für die Briten war es die zweite Hiobsbotschaft aus ihrem Königshaus, nachdem König Charles III. erst Anfang Februar seinerseits eine Krebserkrankung bekannt gegeben hatte. Charles III. erklärte am Freitagabend, er sei "stolz" auf Kate, die mit der Bekanntgabe ihrer Krebsdiagnose "Mut" bewiesen habe.

Kate und Charles: Geheimes Treffen vor Videobotschaft 

Berichten zufolge traf sich Kate einen Tag vor der Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung mit König Charles III.. Die Prinzessin von Wales traf sich am Donnerstag zu einem privaten Mittagessen mit ihrem Schwiegervater, um über ihre "gemeinsamen Gesundheitserfahrungen" zu sprechen, berichteten Quellen gegenüber People

Charles, der im Februar seine Krebsdiagnose bekannt gab, "hatte schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Schwiegertochter", teilte Autorin Sally Bedell Smith dem Magazin ebenfalls mit.

"Sie interessiert sich für künstlerische Dinge und schätzt Kunst und Kultur, deshalb hat sie eine Affinität zum König", fuhr die Autorin von "George VI and Elizabeth: The Marriage That Saved the Monarchy" fort.

Das sie nun beide gegen den Krebs kämpfen, würde Charles und Catherine nur noch enger zusammenschweißen.

"Offensichtlich haben sie das gemeinsam und das kann sie nur einander näherbringen", stellte Sally Bedell Smith fest, die über das Verhältnis der beiden sagte: "Es ist für beide eine Quelle der Beruhigung und des Trostes."

Insider: Charles plant Sommer ohne Pflichten

Laut People verbrachten Cathrine und Charles bereits im Jänner ein paar Nächte zusammen in der London Clinic, als der König sich einer Behandlung unterzog und die Prinzessin "eine Bauchoperation geplant" hatte. Ein Insider verriet dem Magazin indes, dass der König seine Behandlung fortsetzt und "gute Fortschritte macht". Er plane seinen Sommer aber, ohne "sich zu irgendetwas zu verpflichten".
 

Kommentare