Prinz Harry: Plant er Diana-Doku für Netflix?

Prinz Harry
Angeblich ist Netflix an einer weiteren Zusammenarbeit mit Harry und Meghan interessiert sein – unter einer Bedingung.

Die Beziehung zwischen Harry und Meghan sowie dem Streaminggiganten Netflix ist eine komplizierte: Während die Doku "Harry & Meghan" aus dem Jahr 2022 Streaming-Rekorde sprengte, enttäuscht die aktuelle Gastgeber-Show "With Love, Meghan" auf ganzer Linie. Auch die Doku "Invictus Games: Im Herzen unbezwingbar" von Harry blieb weiter hinter den Erwartungen zurück.

In diesem Jahr endet der Vertrag (ein Deal über 100 Millionen Dollar) zwischen dem Paar und Netflix – und aktuell wird in internationalen Medien wild spekuliert, ob damit die Zusammenarbeit beendet ist oder der Vertrag doch erneuert wird. Immerhin rasseln die Beliebtheitswerte von Harry und Meghan in den USA seit geraumer Zeit ins Bodenlose. Interesse seitens der Öffentlichkeit ist zwar nach wie vor vorhanden, aber trotzdem am Sinken. 

Plant Harry eine Doku über Diana?

Zwar betonte Ted Sarandos, Co-CEO bei Netflix, gegenüber Variety vor kurzem noch, dass er sich "zu den Verlängerungen von Partnerschaften [nicht äußern] möchte", doch das britische Blatt Daily Express will mittlerweile bereits mehr erfahren haben: So soll der Deal zwischen Harry und Meghan sowie Netflix in die zweite Runde gehen, der Vertrag soll verlängert werden, Geldsummen sind allerdings (noch) keine bekannt. Die Streamingplattform ist also angeblich weiterhin an einer Zusammenarbeit interessiert.

Doch dieser neue Deal ist pikant: denn Teil davon soll eine sehr private Doku über Harrys Mutter Prinzessin Diana (gestorben 1997 bei einem Autounfall) sein, die von Harry als Co-Produzent mitgestaltet und moderiert werden soll – so angeblich die Bedingung von Netflix. Meghan soll in dieses Projekt nicht involviert sein. 

Dokus über die "Prinzessin der Herzen" gibt es zwar bereits einige, doch der besondere Zugang seitens Netflix liegt auf der Hand. "Harry ist in der einzigartigen Lage, nicht nur über die Frau zu sprechen, die er als seine Mutter kannte, sondern auch ihre Rolle als eine soziale und kulturelle Ikone zu untersuchen, die immer noch von so vielen geliebt wird", zitiert der Daily Express einen Insider. 

Prinz Harry: Plant er Diana-Doku für Netflix?

Ein royales Familienfoto aus den Lebzeiten Dianas; Harry sitzt links von ihr

Dieser ist sogar überzeugt, dass die persönliche Doku die Macht haben könnte, Harry mit seiner entfremdeten royalen Familie wieder zu vereinen – was allerdings bezweifelt werden darf, denn das britische Königshaus reagiert bekanntlich nicht wohlwollend, wenn es um das Öffentlichmachen intimer Details aus dem Familienalbum geht. Zudem kämpften insbesondere Charles und Camilla, immerhin aktuell König und Königin Großbritanniens, viele Jahre darum, aus dem überlebensgroßen Schatten von Diana zu treten. 

Gerüchten zufolge soll die Diana-Doku 2027 veröffentlicht werden – zum 30. Todestag der Prinzessin. Weder Netflix noch Harry haben sich bisher dazu geäußert. 

Kommentare