"Zeiten des Schmerzes": König Charles und Camilla geben traurige Erklärung ab

König Charles und Königin Camilla schreiten nebeneinander, er im blauen Anzug, sie in einem weißen Kleid.
Der britische Monarch und seine Ehefrau teilten das Statement am Sonntag auf Social Media.

Als Reaktion auf den Anschlag auf ein jüdisches Fest in Sydney haben König Charles III. und Königin Camilla ein mitfühlendes Statement veröffentlicht.

Antisemitischer Anschlag in Sydney

Die beiden Schützen hatten am ersten Tag des achttägigen jüdischen Lichterfestes Chanukka mit Langwaffen am beliebten Strand Bondi Beach das Feuer auf eine feiernde Menschenmenge eröffnet. Nach aktuellem Stand wurden 16 Menschen getötet. 27 Verletzte werden noch in Krankenhäusern versorgt. Sechs von ihnen seien in kritischem Zustand, sechs weitere in kritischem, aber stabilem Zustand, teilten die australischen Gesundheitsbehörden mit.

Dazu mehr:

König Charles und seine Frau gedachten der Opfer des Anschlags am Sonntag und drückten ihr tief empfundenes Mitgefühl aus. 

"Meine Frau und ich sind entsetzt und traurig über den schrecklichsten antisemitischen Terroranschlag auf jüdische Menschen, die an der Chanukka-Feier am Bondi Beach teilnahmen", erklärte der britische Monarch in einem Statement auf Social Media.

Charles schrieb weiter: "Unser tiefstes Mitgefühl gilt allen, die so schrecklich betroffen sind, insbesondere den Polizisten, die bei dem Versuch, ihre Mitbürger zu schützen, verletzt wurden. Wir danken der Polizei, den Rettungskräften und allen Bürgern, deren heldenhaftes Eingreifen zweifellos noch größeres Leid und eine Tragödie verhindert hat."

"In Zeiten des Schmerzes halten die Australier stets zusammen und zeigen Einigkeit und Entschlossenheit. Ich weiß, dass der Gemeinschaftsgeist und die Liebe, die in Australien so hell leuchten – und das Licht im Herzen des Chanukka-Festes – immer über die Dunkelheit des Bösen triumphieren werden", fügte der Monarch hinzu.

Auch der Prinz und die Prinzessin von Wales haben den Betroffenen des Anschlags ihr Mitgefühl ausgesprochen. "Unsere Gedanken sind heute nach dem schrecklichen Anschlag am Bondi Beach bei allen Australiern", erklärte das Ehepaar.

Kommentare