Erbitterte Fehde tobt weiter: Williams jüngste Entscheidung Schlag für Harry

TOPSHOT-BRITAIN-ROYALS-CORONATION
Prinz Harry wird im September nach New York reisen, wo der von William gegründete Earthshot-Preis vergeben wird.

Es wird berichtet, dass Prinz Harry nächsten Monat für eine Reihe von Auftritten nach New York reisen wird, die mit einem Gipfeltreffen des Earthshot-Preises von Prinz William zusammenfallen.

Es sieht aber ganz danach aus, dass die entfremdeten Brüder nicht zur gleichen Zeit im Big Apple sein werden.

Harry hat laut einem Sprecher vor, in New York "eine Reihe seiner Patenschaften und philanthropischen Initiativen vorantreiben". Er werde an Terminen in Zusammenarbeit mit African Parks, dem HALO Trust, dem Diana Award und Travalyst teilnehmen. Harry werde auch die Arbeit der Archewell Foundation fördern, der gemeinnützigen Organisation, die er gemeinsam mit seiner Ehefrau Herzogin Meghan gegründet hat.

William sagt Teilnahme an Earthshot-Preis-Gipfel ab

Harrys Besuch in New York wird sich mit dem Earthshot-Preis-Innovationsgipfel 2024 überschneiden, der für den 24. September geplant ist. Der Earthshot-Preis ist einer von Williams Hauptarbeitsbereichen, und letztes Jahr war er beim Gipfel 2023 in New York anwesend. 

Dies führte zu Spekulationen darüber, dass die beiden Brüder nächsten Monat zur gleichen Zeit in New York sein könnten. Doch Williams Entscheidung spricht Bände.

Laut der königlichen Korrespondentin der Daily Mail, Rebecca English, werden der Thronfolger und der Herzog von Sussex im September nicht gleichzeitig in New York sein, da William den Earthshot-Preisgipfel nicht besuchen werde.

"Prinz William ist letztes Jahr hingegangen, aber nicht im Jahr davor. Es hängt wirklich von seinem Terminkalender und seinen Verpflichtungen von Jahr zu Jahr ab", erklärt William. 

Andere britische Medien deuten Williams Fehlen bei der Veranstaltung jedoch als Entscheidung, die er getroffen haben könnte, um ein unangenehmes Wiedersehen mit Harry zu vermeiden. So betont etwa der Mirror, dass William vor zwei Jahren aus einem triftigen Grund nicht in New York sein konnte. 

Der Thronfolger nahm zwar am Gipfel im Jahr 2023 teil, sein Auftritt im Jahr 2022 musste jedoch abgesagt werden, da er in eine Zeit königlicher Trauer nach dem Tod und der Beerdigung der verstorbenen Königin fiel. Damals schickte er lediglich eine Videobotschaft.

Kommentare