Charles und Camilla: Schockierender Zwischenfall während Schottland-Besuch

König Charles III.
Wie jedes Jahr befindet sich das britische Staatsoperhaupt für die "Holyrood Week" in Schottland.

Es ist eine altbewährte Tradition: Das britische Königspaar verbringt die erste Juliwoche in Schottland, um die "Holyrood Week" (oder "Royal Week") zu begehen. Aus diesem Grund befinden sich auch König Charles III. und Königin Camilla derzeit in Schottland.

Das Paar scheint die Reise zu genießen. Doch während eines öffentlichen Auftritts kommt es zu einem unerwarteten Schrecken, der besonders Charles in Schockzustand versetzt.

Kadett bricht zusammen

Als Charles und Camilla das Kriegsdenkmal in Kirkcaldy besuchen, ist das öffentliche Interesse freilich groß. Im Rahmen dieses Besuchs soll der König einen Grabstein feierlich enthüllen. Sowohl Charles als auch Camilla zeigen sich gutgelaunt und volksnah, alles verläuft nach Plan.

Doch wie die britische Zeitung Mirror berichtet, kommt es zu einem unerwarteten Zwischenfall und einem Schockmoment nicht nur für das Königspaar, sondern für alle Anwesenden: Der anwesende junge Kadett Robbie McGovern verliert das Bewusstsein, scheint einen Kreislaufzusammenbruch zu haben. 

McGovern wird jedoch sofort medizinisch versorgt, weshalb die Genesung schnell einsetzt und der Zwischenfall auch folgenlos bleibt. 

"Summt es noch?"

König Charles jedoch scheint sich weiterhin Sorgen um den jungen Mann zu machen. Als McGovern kurze Zeit später den Monarchen persönlich trifft, erkundigt dieser sich nach dessen Wohlergehen – und zwar mit den sympathischen (und empathischen) Worten: "Summt es noch zwischen Ihren Ohren?" Als McGovern verneint, reagierte Charles sichtlich erleichtert.

Was versteht man unter "Holyrood Week"?

"Holyrood Week" ist eine jährliche Veranstaltung, bei der das britische Staatsoberhaupt eine Woche (Anfang Juli, manchmal auch Ende Juni) lang in Schottland verbringt, hauptsächlich im Palace of Holyroodhouse in Edinburgh. Diese Woche findet normalerweise Ende Juni oder Anfang Juli statt.

Der Zweck der Holyrood Week ist es, die tiefe Verbindung zwischen der Monarchie und Schottland zu feiern und die schottische Kultur, Errungenschaften und Gemeinschaft zu würdigen. Während dieser Zeit nimmt der Monarch an verschiedenen offiziellen und öffentlichen Engagements teil, wie der "Zeremonie des Schlüssels", dem "Distel-Gottesdienst" oder einer großen Gartenparty.

Die Holyrood Week dient als wichtige Gelegenheit für den Monarchen, direkt mit der schottischen Bevölkerung in Kontakt zu treten und die einzigartige Identität Schottlands innerhalb des Vereinigten Königreichs zu unterstreichen.

Kommentare